Originalband – Heft 240

 3.25

K. Graf

Krieg an zwei Fronten

Italien 1943: Die 1. Fallschirmjäger-Division in schweren
Rückzugsgefechten auf die „Gustav-Linie“

64 Seiten

 

Beschreibung

Am 10. Juli 1943 landeten unter dem Befehl von General Eisen­hower Verbände der Amerikaner und Engländer an der Südküste Siziliens und rückten gegen den teilweise harten Widerstand der deutschen Truppen in das Landesinnere vor. Es war somit nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die alliierten Verbände anschicken würden, auch auf dem italienischen Festland Fuß zu fassen. Und noch ein weiteres Verhängnis kündigte sich an: Nach dem Sturz des faschistischen Diktators Benito Mussolini am 25. Juli 1943 vermuteten Hitler und das Oberkommando der Wehrmacht, daß Ita­liens Austritt aus dem Krieg bevorstehen könnte. Also bekamen die deutschen Oberfehlshaber – Erwin Rommel in Norditalien und Albert Kesselring im Süden – den Auftrag, die Besetzung des vor­maligen Verbündeten für den Fall der Fälle vorzubereiten. Die neue italienische Regierung bekräftigte zwar in Worten ihre Bündnistreue gegenüber Berlin, begann jedoch geheime Verhandlungen über einen Waffenstillstand mit den Alliierten. Parallel dazu übernahmen die deutschen Truppen die militärische Kontrolle über Süditalien und – bis zum Rückzug auf das Festland in der zweiten Augusthälfte – auch über Sizilien.

Am 9. September 1943, einen Tag nach dem tatsächlichen italienischen Kriegsaustritt, landete in Tarent im Rahmen der Operation „Slapstick“ die britische 1. Luftlandedivision und ihr folgend die britische 8. Armee unter General Montgomery, zeitgleich mit der Landung der 5. US-Armee im Golf von Salerno (Kampanien).

Zu dieser Zeit befanden sich in Apulien im Raum Tarent nur schwache deutsche Kräfte der 1. Fallschirmjäger-Division, deren Auf­gabe es war, den Rücken der in Kalabrien kämpfenden deutschen Truppen gegen weitere alliierte Landungen zu decken. Die Fallschirmjäger hatten zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung vom Abfall der Italiener. Die wenigen in diesem Raum befindlichen deutschen Soldaten bereiteten sich lediglich darauf vor, womöglich schon bald mit einer alliierten Landung in einem von italienischen Streitkräften kontrollierten Abschnitt konfrontiert zu sein. Ein Irrtum, der die Fallschirmjäger in einen Krieg an zwei Fronten zwang; gejagt von den Briten von Castellaneta bis Casacalenda, wußten die Landser nicht, ob sie den Italienern noch trauen konnten, waren sie noch Freund oder schon Feind?

 

Zusätzliche Informationen

Gewicht 56 g
Author: admin