Großband – Heft 113

 3.25

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

R. Haberer

Der Rückzug der “Roten Teufel”

Operation “Market Garden” 1944: Der Vorstoß der Briten in Holland scheitert am deutschen Widerstand

72 Seiten

Kategorie:

Beschreibung

Ein böses Erwachen für die britischen Truppen in Holland. Panzer und Infanteristen der alliierten 21. Armeegruppe unter dem Ober­befehl von Bernard Montgomery wollten in einem gewagten Unternehmen so schnell wie möglich den Niederrhein erreichen, um über Arnheim weiter ins Deutsche Reich vorstoßen zu können.

Seit Mai 1940 waren die Niederlande von deutschen Streitkräften besetzt. Im Juni 1944 landeten Zehntausende alliierte Soldaten in der Normandie, um die deutschen Streitkräfte weitgehend aus Frankreich und Belgien zu vertreiben. Nach der Einnahme Brüssels Anfang September 1944 kam der Vormarsch der Alliierten zum Stillstand. Zu diesem Zeitpunkt legte der britische Feldmarschall Bernard Montgomery General Dwight D. Eisenhower einen waghalsigen Plan für eine neue Operation vor, die die ausgelaugten, schlecht ausgestatteten und von den Kämpfen gezeichneten Deutschen – so die Annahme Montgomerys – aus Holland drängen sollte. Bei dieser Operation sollten verschiedene Brücken über den großen holländischen Flüssen eingenommen werden, der deutsche Westwall mit einem schnellen Flankenmanöver umgangen werden, um ins Ruhrgebiet vorzustoßen. Operation „Market Garden“, eine der größten Luftlande-Operationen der Geschichte, lief trotz Unsicherheiten an. Montgomery war überzeugt, die deutsche Wehrmacht binnen vier Tagen mit alliierter Unterstützung überrennen zu können.

Zwischen dem 17. und dem 23. September 1944 wurden fast 40.000 Fallschirmjäger der 1. Luftlandearmee und Soldaten der britischen 2. Armee abgesetzt. Panzer, gepanzerte Fahrzeuge und Flugzeuge der Alliierten warteten nur auf den Einsatzbefehl. Aber zwischen Eindhoven und Arnheim standen keine leicht niederzuringenden deutschen Landser, sondern zwei SS-Panzer-Divisionen. Alle verfügbaren Reserve- und Ausbildungseinheiten in der Umgebung wurden in hastig zusammengewürfelten Kampfgruppen organisiert und in die Kämpfe geworfen. Die Kampfgruppe „Walther“, unter dem Kommando von Oberst Erich Walther und die Panzerbrigade 107 unter Oberstleutnant Berndt-Joachim Freiherr von Maltzahn sollten verhindern, daß den Alliierten wichtige Brücken in die Hände fallen. Bei Nimwegen kam es zu erbitterten Kämpfen. Der Widerstand hielt, trotz größter Verluste aller deutschen Divisionen. Und, was keiner für möglich gehalten hatte, schon gar nicht Montgomery, die „Roten Teufel“ blieben vor Arnheim liegen…

 

Zusätzliche Informationen

Gewicht 200 g
Author: admin