Doppelband – Heft 94

 3.95

Inkl. 7% MwSt.

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

B. Hering

Grünteufel von Derna

Afrikafeldzug 1942: Die 90. leichte Division setzt unter Erwin Rommel zum Vorstoß auf Timini

128 Seiten

Beschreibung

Im Februar 1941 war die deutsche Führung gezwungen, zur Unterstützung des italienischen Bundesgenossen in Nordafrika militärisch einzugreifen. Die Italiener waren von ihrer Kolonie Libyen aus am 13. September 1940 zum Angriff auf die britischen Stellungen in Ägypten angetreten, wurden nach Anfangserfolgen jedoch weit hinter ihre Ausgangsstellungen zurückgeworfen. Generalleutnant Erwin Rommel wurde Kommandeur des Deutschen Afrikakorps. Die Briten hatten bereits ganz Libyen und die Cyrenaika besetzt und standen im Februar 1941 vor der letzten nordafrikanischen Bastion der Italiener – Tripolis. Mit anfangs einer Panzerdivision, einer leichten Division und unterstellten italienischen Verbänden ging ­Rommel im März 1941 in die Offensive, um die Briten zurück­zuschlagen.
Schnell war die Cyrenaika zurückerobert und in der Hand der Achsenmächte. Die wichtige Hafenstadt Tobruk wurde eingeschlossen. Während die Schlacht um Tobruk noch tobte, stießen Rommels Panzer weiter in Richtung Bardia und Sollum vor. Dort befand sich der westlichste Stützpunkt der Briten in Ägypten.
Anfang Juni faßten die Engländer schließlich den Entschluß, durch eine Gegenoffensive den bisher verlorenen Boden wiederzugewinnen und das eingeschlossene Tobruk zu entsetzen. Der im Hinterland von Sollum im Sandsteingebirge gelegene, von den Deutschen gehaltene Halfaya-Paß stellte das Tor zur Wiedergewinnung Libyens dar. Dieses Tor wollten die Briten unter allen Umständen mit ihrer Gegenoffensive wieder aufstoßen. Doch die am 15. Juni 1941 anlaufende Operation „Battleaxe“ endete in einem Debakel für die bri­tischen Streitkräfte: Rund 1.000 Soldaten fielen, etwa 100 Panzer gingen verloren. Immerhin gelang es den Briten, die von Rommel be­lagerte Festung Tobruk zu halten. Die Kämpfe um diese strategisch wichtigen Punkte dauerten bis in den Herbst 1941 an, als sich die britische Seite zu einer großen Offensive entschied. Um sechs Uhr morgens am 18. November 1941 setzten sich Hunderte von britischen Panzern in Bewegung. Die Operation „Cruisader“ begann. Unter großen Verlusten konnten die Briten bis Januar 1942 Rommels Afrika­korps in die Ausgangsstellung vom Frühling 1941 zurückwerfen.
Die folgende Handlung setzt just im Januar 1941 an, als Major Hartwig das Kommando über das I. Bataillon des Afrika-Korps antritt. Noch herrscht Ruhe an der Front, doch Rommel plant bereits seinen nächsten Coup für den 21. Januar 1942: In 48 Stunden sollten seine Truppen mit 111 deutschen und 89 italienischen Panzern 75 Kilo­meter weit in den Rücken der britischen Front vorstoßen. Mittendrin: das Bataillon Major Hartwigs, die „Grünteufel“ von Derna.

 

Zusätzliche Informationen

Gewicht 150 g
Author: admin