Doppelband – Heft 11

 3.40

Inkl. 7% MwSt.

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

A. v. Ernsthausen

Sperrfeuer am Kuban

Ostfront 1942/43: Die 17. Armee verteidigt den Kuban-Brückenkopf

 

 

 

Beschreibung

Im Sommer 1942 setzte die deutsche Wehrmacht am Südflügel der Ostfront zu einer Großoffensive an, die zur Eroberung der rus­sischen Erdölgebiete im Kaukasusgebiet und am Kaspischen Meer führen sollte. In der ersten Phase operierte die nördlich eingesetzte Heeresgruppe B in Richtung des Don, um dann weiter entlang des Flusses zum Wolgaknie bei Stalingrad vorzustoßen. Die südlich aufgestellte Heeresgruppe A hatte die Aufgabe, den Donez zu überschreiten, Rostow am Don zu erobern, um dann durch die Kalmückensteppe und unter Überwindung des Hochgebirges die Küste des Schwarzen Meeres zu besetzen und auf Batum vorzugehen.
Doch die Überdehnung der deutschen Fronten nutzte die sowje­tische Führung aus, um den deutschen Vormarsch in zermürbenden Kämpfen zu stoppen und im Frühherbst 1942 einen vollstän­digen Umschwung an der Südfront herbeizuführen. Mit neu aufgestellten und ausgerüsteten Armeen wandte Stalin das Blatt und ging seinerseits in die Offensive. Seit Mitte Dezember 1942 richtete die Rote Armee ihre Großoffensive gegen die deutschen Armeen im Kaukasus, um in einer weiträumigen Entscheidungsschlacht ­alle deutschen Verbände im Raum zwischen Woronesch und dem Kaukasus zu vernichten.
Der russische Durchbruch am Don ließ die deutsche Abwehrfront auf den Donez zurückweichen. Nun war nur noch der Unterlauf des Don zwischen Donezmündung und Asowschem Meer für einen Rückzug der beiden Kaukasus-Armeen der Heeresgruppe A offen. Während sich die 1. Panzer-Armee Anfang Januar 1943 vom Feind lösen und den Rückzug antreten konnte, mußten sich die Divisionen der 17. Armee auf beiden Seiten des Kuban in den Kuban-Brückenkopf zurückziehen und in harten Gefechten die Stellungen halten.
Vor diesem Hintergrund spielt die nachfolgende Handlung. Die 97. Jägerdivision verteidigt im Verband mit der 17. Armee den Kuban-Brückenkopf und liefert sich dort verlustreiche Abwehrkämpfe. Der Erzähler, Kommandeur einer Abteilung des Artillerieregimentes 81, schildert authentisch und mitreißend das Kampfgeschehen in der 97. Jägerdivision. Den Kuban-Brückenkopf für deutsche Verbände offenzuhalten und einen organisierten Rückzug über die Krim zu ermöglichen, ist ihr Auftrag. Hält die deutsche Abwehrfront?

Zusätzliche Informationen

Gewicht 150 g
Author: admin