Originalband – Heft 237

 3.25

H. Schierlinger

Der Tod wartet am Lowat

Demjansk 1942: Das Jäger-Regiment 56 stemmt sich im Kessel Luka gegen einen überlegenen Feind

64 Seiten

Beschreibung

Ab Anfang September 1942 hatten die Pläne der höheren Truppenführung im Raum Demjansk zur Erweiterung der in den Kessel führenden Landbrücke konkrete Formen angenommen. Aus der Landbrücke heraus sollte in zwei Stößen nach Westen hin in Richtung des Lowat angegriffen werden. Im Rahmen dieser Unternehmung fiel der 5. Jäger-Division eine sehr schwierige Aufgabe zu. In mehrtägigen nächtlichen Marschbewegungen wurde die Division südostwärts von Ramuschewo versammelt, um am Tag des Angriffs den Fluß Lowat von Osten her zu erreichen und dann die im Winkel zwischen dem Lowat und dem östlichen schmalen Nebenfluß des Lowat, der Robja, den Feind einzukesseln. Zum Glück für die Division hatte der Russe den Aufmarsch bis zum Zeitpunkt des Angriffs nicht erkannt und schien sich in seinen gut ausgebauten Stellungen sicher zu fühlen. Zudem herrschte bei der Roten Armee nach ihrer Winteroffensive 1941/42, die die Einschließung des II. Armeekorps (AK) im Kessel von Demjansk zur Folge gehabt hatte, die Auffassung vor, daß die im Kessel stehenden abgekämpften Truppen des II. AK nicht mehr in der Lage wären, eine konzentrierte Angriffsunternehmung zu starten.

Für den Zeitraum des Angriffes wurde die in langen Märschen herangeführte 5. Jäger-Division mit ihren Jäger-Regimentern 75 und 56 der Korpsgruppe Knobelsdorf unterstellt.

Am 27. September 1942 begann nach einem heftigen Artillerieschlag und mehreren Bombenangriffen auf die russischen Stellungen der Vormarsch der Bodentruppen, der auch bald schon erste Erfolge zeigte. Bis zum 30. September gelang es, eine große Anzahl russischer Truppen in einem sich zuschnürenden Kessel auf dem Ostufer des Lowat einzuschließen und sie in den kommenden Tagen vernichtend zu schlagen. An diesen schweren Kämpfen, die am 9. Ok­tober mit der Vernichtung der letzten gegnerischen Truppenteile auf dem Westufer des Lowat ihr Ende fanden, war die 5. Jäger-Division an allen Tagen maßgeblich beteiligt… mit welchen Konsequenzen, erzählt der vorliegende Originalband. Denn einen einfachen Übergang über den Fluß verwehrten die Rotarmisten mit allen Mitteln, und eine Brücke schien längst gesprengt, die Landser saßen ohne Panzerunterstützung am Ostufer fest…

Zusätzliche Informationen

Gewicht 56 g
Author: admin