Großband – Heft 123

 3.95

K. Kollatz

Lehren des Krieges

Ostfeldzug 1941: Das Infanterie-Regiment 170 kämpft in Eis und Schnee um die Frontstadt Kertsch

72 Seiten

Kategorie:

Beschreibung

Als die Sowjetführung am 5. Dezember 1941 ihre Gegenoffensive auslöste, war der deutsche Angriff auf Moskau bereits gescheitert.104 angreifende sowjetische Divisionen mit mehr als eine Million Soldaten, 780 Panzern und 5.700 Geschützen rollten auf die Einheiten der Wehrmacht zu, die vom ersten Ansturm der Roten Armee überrollt wurden, und nicht anders agieren konnte, als ihre Rettung im schnellen Rückzug zu suchen. Dennoch wurden sie nicht selten überflügelt, eingeschlossen und aufgerieben, nicht nur vor Moskau, sondern auch in der Ukraine, auf der Krim und vor Leningrad. Hitlers Halte-Befehl verhinderte zunächst, daß das Ostheer in den Weiten Rußlands zersprengt wurde. Tatsächlich konnte die Front bis Mitte Januar so weit stabilisiert werden, daß von da an ein einigermaßen geordnetes „Ausweichen“ möglich wurde, während sich die sowjetischen Offensiven langsam fest­liefen.

Zu dieser Zeit stehen mehrere Infanterie-Divisionen mitsamt dem Infanterie-Regiment 170 sowie der Sturmgeschütz-Abteilung 190 vor Kertsch und sollen die Stadt einnehmen, um von dort über die Meerenge in den Kaukasus vorzustoßen.

Der Autor des vorliegenden Bandes läßt einen Kompanieführer aus seiner Sicht erzählen, was in den Wochen zwischen dem 24. Dezember 1941 und Februar 1942 in eisiger Kälte auf der Krim vorgefallen ist. Nicht der Kampf steht im Vordergrund, sondern das „Monster“ Krieg, das den einfachen Soldaten zusehends verrohen läßt, mit fatalen Folgen für jeden einzelnen Landser. Die Soldaten, die Temperaturen bis minus 50 Grad in Sommerausrüstung aushalten müssen, die grauenhafte Taten sehen, dessen Bilder sie nie wieder aus dem Kopf bekommen, die einen Gegner vor sich haben, den sie nicht im mindesten einschätzen können, weil sich der Feind nie so verhält, wie man es eigentlich erwartet und die zunehmende Kritik an der deutschen Führung, die Soldaten unvorbereitet in Winter-Kämpfe mit überdehnten Fronten, ohne ausreichende Versorgung und Entsatz geschickt hat, kennen nach den Tagen der blutigen Kämpfe auf der Krim nur noch das Gesetz des Krieges!

Folgen Sie Leutnant Gehring und seinen Männern durch die grausame Wirklichkeit des Krieges von Kertsch über den Mius-Brückenkopf bis nach Prokowskoje, das nur wenige Landser erreichen werden.

Zusätzliche Informationen

Gewicht 80 g
Author: admin