Großband – Heft 89

 3.25

Inkl. 7% MwSt.

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

B. Hering

Die Rommel-Panzer-Abteilung

Afrikafeldzug 1942: Die Panzerarmee Afrika eröffnet das Feuer auf die befestigte britische Gasala-Stellung

72 Seiten

Kategorie:

Beschreibung

Entschlossenheit und die Bereitschaft, auch hohe Risiken einzugehen, waren bekannte Eigenschaften von Generaloberst Erwin Rommel, der seine Truppen zu Beginn des Afrikafeldzuges äußerst erfolgreich bis ins ägyptische El Alamein führte. Erst durch Unterstützung von amerikanischer Seite gelang es der britischen 8. Armee unter General Bernard Montgomery, Rommel und seine Truppen aufzuhalten. Und obwohl seine Truppen Ende 1941 zurückgeworfen worden waren, begann Rommel Anfang 1942 weiter nach Osten durch Libyen zu drängen. Er eroberte Bengasi (28. Januar) und Timimi (3. Februar) zurück und ging weiter in Richtung Tobruk. Als Reaktion darauf bauten die alliierten Streitkräfte in Gazala eine befestigte Linie, die sich von der Mittelmeerküste nach Süden erstreckte.

Nachschubprobleme, mangelnde Ausrüstung, schwache Verbündete und Klimaextreme konnten den „Wüstenfuchs“ zwar erneut stoppen, von seinem Ziel abbringen ließ er sich jedoch nicht. Am 26. Mai 1942 begann Rommel die Offensive „Theseus“ mit dem Ziel, Tobruk zu erobern. Begleitet wurde der Vorstoß von Stuka-Kampfbombern, die die feindlichen Linien sturmreif schossen und die britischen Kommunikationswege lahmlegten. Das Tor war aufgestoßen – aber jetzt stellte sich heraus, daß die nach deutscher Wahrnehmung herrschende Überlegenheit nicht vorhanden war.

Sein kühnes Unternehmen „Theseus“ sollte aber unbedingt zum Erfolg geführt werden. Erwin Rommel mußte in seine berühmte Trickkiste greifen. Generalleutnant Neil Ritchie, Oberbefehlshaber der 8. Armee, mußte überrumpelt werden.

Der deutsche Feldherr begann seine Offensive mit einem Täuschungsangriff auf die stark befestigte Gazala-Linie, woraufhin die dort stehende britische 8. Armee ihre Einheiten verstärkte. Seine Hauptstreitkräfte sollten währenddessen südlich die Kampfzone umgehen, um hinter die Gazala-Linie zu gelangen. Aber der geplante Durchbruch gelang vorerst nicht. Mangelnde Wasser- und Treibstoffversorgung machte seinen Panzertruppen schwer zu schaffen. Zudem leisteten die Briten erbitterten Widerstand. Zeitweise am Rand einer völligen Niederlage, zieht der Meister der Täuschung ein weiteres As aus dem Ärmel: Er stellt die „Rommel-Panzer-Abteilung“ auf, eine Einheit aus nur vier Panzern, die mit allerlei Tricks eine ganze Panzer-Abteilung vortäuschen soll. Und das Unglaubliche gelingt: Die „Rommel-Panzer-Abteilung“ kann die Täuschung lange genug aufrechterhalten, um den Kameraden den Sturm auf das Wüstenfort Bir Hacheim zu ermöglichen, das von der frei-französischen Brigade verteidigt wird. Jetzt kann das Tor durchschritten werden…

Zusätzliche Informationen

Gewicht 50 g
Author: admin