Flieger – Heft 63

 2.95

Inkl. 7% MwSt

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

J. Steinhoff

Start ins Ungewisse

Der Kampf des Jagdgeschwaders 77 um Sizilien 1943

64 Seiten

Kategorie:

Beschreibung

Mit Kriegsausbruch 1939 war der Autor der folgenden Geschichte, Johannes Steinhoff (1913–1994), in der Nachtjagd aktiv. Im Westfeldzug und in der Luftschlacht um England 1940 flog er im Jagd­geschwader (JG) 2 „Richthofen“. Im Rußlandfeldzug kommandierte er die II. Gruppe des JG 52. Im Frühjahr 1943 von der Ostfront abberufen, übernahm Steinhoff als Kommodore das JG 77 „Herz As“ auf Sizilien. Gegen Ende des Krieges ist er in der Reichsverteidigung eingesetzt und fliegt auch die Messerschmitt Me 262. Im Krieg flog er über 900 Einsätze und war bei über 200 davon in Luftkämpfe verwickelt. Dabei gelangen ihm 176 Abschüsse, wofür ihm die Schwerter zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes verliehen wurden. Er selbst wurde rund ein Dutzend Mal abgeschossen. Verbrennungsnarben im Gesicht zeichneten ihn für alle Zeit. In der Bundeswehr stieg Steinhoff bis zum General auf und fungierte von 1966 bis 1970 als Inspekteur der Luftwaffe. Das Jagdgeschwader 73 der Bundesluftwaffe erhielt am 18. September 1997 ihm zu Ehren den Beinamen „Steinhoff“. Außerdem verlieh man der Kaserne des Flugplatzes Gatow, die ehemalige Luftkriegschule II der Wehrmacht, am 6. Oktober 1994 den Namen „General-Steinhoff-Kaserne“.
Er berichtet im folgenden von den Ereignissen nach der alliierten Landung auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien. Nach dem Rückzug aus dem Brückenkopf Tunis sehen sich die Jagdflieger einer erdrückenden Übermacht gegenüber. Der Autor schildert den täglichen Kampf gegen die alliierten Bomberflotten, die die Insel sturmreif bomben. Die Alliierten greifen Tag für Tag die deutschen Feldflugplätze an. Jabos attackieren den Straßenverkehr, Brücken und Eisenbahnstrecken. Währenddessen attackieren Steinhoffs Kameraden gelandete Feindkolonnen. Die Erfolglosigkeit und das Unverständnis der höheren Führung drücken auf die Stimmung der Männer. Die Lage auf der Insel ist angespannt, der italienische Verbündete ist gutmütig und hilfsbereit, jedoch ein unsicherer Kantonist, wobei die Beziehungen zwischen den Einheimischen und den deutschen Soldaten herzlich ist. Endlich erfolgt der Rückzugsbefehl aufs italienische Festland. Der nächste Einsatzort ist noch ungewiß, aber eines steht fest: Die Invasion Europas liegt in der Luft.

 

Zusätzliche Informationen

Gewicht 150 g
Author: admin