Flieger – Heft 37

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N. Clausen

Vergeltungsschlag

Das Jagdgeschwader 54 im Unternehmen Bodenplatte und der Reichsverteidigung 1945

64 Seiten

 

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Beschreibung

Eines der bekanntesten und erfolgreichsten Jagdgeschwader des Zweiten Weltkrieges ist mit Sicherheit das Jagdgeschwader 54. Als Abzeichen trugen die Maschinen ein grünes Herz, was dem Verband den Namen „Grünherz-Geschwader“ einbrachte. Den großen Ruhm verdankt es sicher seinen erfolgreichsten Piloten, namentlich Walter Nowotny und Otto Kittel. Die beiden gehören mit 258 und 267 bestätigten Abschüssen nicht nur zu den erfolgreichsten Jagdfliegern Deutschlands, sondern auch der Welt.
Die Geschichte des Jagdgeschwaders 54 beginnt im Jahr 1940, als die erste Gruppe des Verbandes in Böblingen aufgestellt wird. Während des Sitzkrieges mit Frankreich flog das Geschwader Einsätze über dem südwestlichen Frontabschnitt. Als der Westfeldzug begann, weitete auch die Luftwaffe ihre Angriffe aus. So beteiligten sich auch die Piloten der ersten Gruppe des JG 54 an Einsätzen gegen den Brückenkopf bei Dünkirchen. Nach Ende des Feldzuges erhielt das Geschwader dann zwei zusätzliche Gruppen, die wie schon die erste Gruppe mit Flugzeugen vom Typ Messerschmitt Bf 109E ausgerüstet worden waren.
Das Geschwader wurde an die französische Küste verlegt und nahm von dort an der Luftschlacht über England teil. 1941 erfolgte die Umrüstung auf die moderneren Bf 109F-Muster. Die Wege des Geschwaders trennten sich hier, denn die einzelnen Gruppen wurden an unterschiedlichen Fronten eingesetzt.
Der Autor erzählt ­authentisch die Geschichte einer Schar an Fliegern der ­III. Gruppe des Jagdgeschwaders 54, die nach ihrem Einsatz im Nordabschnitt der Ostfront noch im Jahr 1944 neue Maschinen vom Typ Focke-Wulf Fw 190D-9 erhielten. Die Fw 190D-9 stand den anglo-amerikanischen Jagdflugzeugen in der Kampfkraft nicht nach.
Nach der Landung der Alliierten im Sommer 1944 wurden die Männer der III./JG 54 in die Reichsverteidigung als letzter Widerstand gegen die westalliierten Bomberströme geworfen. Die alliierte Luft- und Materialüberlegenheit ließ die deutschen Flieger mit dem Rücken zur Wand stehen. Doch ein letztes Aufbäumen sollte mit dem Unternehmen „Bodenplatte“ am 1. Januar 1945 den „Vergeltungsschlag“ gegen die alliierte Invasionsarmee bringen…

 

Zusätzliche Informationen

Gewicht 150 g
Author: admin