Originalband – Heft 225

 2.75

Inkl. 7% MwSt.

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

M. Ortler

Grabenkämpfe

Kessel von Demjansk 1942: Die 12. Infanterie-Division hält die Stellung Erika am Welje-See

64 Seiten

 

Beschreibung

Im Januar 1942 eröffneten die Truppen der sowjetischen Nordwest-Front zwischen dem Ilmensee und dem Seligersee eine gewaltige Offensive gegen den rechten Flügel der Heeresgruppe Nord. Hitler untersagte die noch mögliche Absetzbewegung, und die Rote Armee nutzte die Chance. Am 8. Februar 1942 schloß sich der von den sowjetischen Armeen um den Großraum Demjansk gebildete Ring um das dort stehende deutsche II. Armeekorps und die SS-Panzer­Division „Totenkopf“ – insgesamt 95.000 Mann. Sechs deutsche Divisionen saßen in der Falle. Die erste große Luftbrücke des Krieges nahm hier ihren Anfang. Tag für Tag, über Wochen hinweg, versorgten fünfhundert aus allen Teilen des Reiches zusammengezogene Transportmaschinen der Luftwaffe die im Kessel eingeschlossenen Divisionen mit allem, was zum Kämpfen und Leben notwendig war, und flogen im Anschluß daran die von der Schlacht ausgespuckten Verwundeten zurück.

Das sowjetische Kommando versuchte, den eingeschlossenen Feind so schnell wie möglich zu zerschlagen, aber alle Versuche, die Verteidigungslinien des II. Armeekorps zu durchbrechen, scheiterten. Da die Lufthoheit der Deutschen nicht durchbrochen werden konnte und es gelang, wichtige, überhaupt noch passierbare Straßen zu sperren und somit den Russen den Vormarsch erheblich zu erschweren, konnte die von den Soldaten des II. Armeekorps betitelte „Grafschaft“ – nach ihrem Kommandeur, Walter Graf von Brockdorff-Ahlefeldt  – trotz mannigfaltiger Schwierigkeiten auch gegen stärkste russische Angriffe gehalten werden.

Mit dem Einsetzen des Frühlings begannen die deutschen Truppen mit Versuchen, die Einkreisung zu durchbrechen. Am 22. April 1942 stieß die Heeresgruppe von Generalleutnant Walther Kurt von Seydlitz-Kurzbach auf die Soldaten von Generalmajor Hans Zorn, die aus dem Kessel ausbrechen wollten. Ein erster Korridor wurde geschaffen…

Der vorliegende Band berichtet von den Kämpfen eines MG-Trupps im Stützpunkt Erika am Welje-See. Die Landser um Gruppenführer Beil müssen ihre Stellung in blutigen Grabenkämpfen immer wieder gegen die nicht müde werdenden Sowjets verteidigen, denen es nach zahllosen Angriffen gelingt, in die ersten deutschen Stellungen einzudringen. Mit fatalen Folgen…

 

Zusätzliche Informationen

Gewicht 150 g
Author: admin