Marine – Heft 82

 3.75

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

K. Adrian

9.000 Meilen unter dem Meer

Seekrieg 1944: U 862 unter Korvettenkapitän Heinrich Timm geht vor Australiens Küste auf Dampfer-Jagd

64 Seiten

 

Kategorie:

Beschreibung

Eine lange Reise steht U 862 im Mai 1944 bevor. Das U-Boot soll mit zwei Kameradenbooten von Kiel aus nach Australien aufbrechen, um im Indischen Ozean Jagd auf alliierte Handelsschiffe zu machen. Am Ziel wird die Mannschaft von U 862 15.000 Kilometer (9.000 Meilen) von der Heimat trennen. Aber warum schickte Karl Dönitz, Befehlshaber der U-Boote, Heinrich Timm und seine Männer überhaupt in den Indischen Ozean? Diese neue Operation hatte zwei Gründe: Zum einen waren sich alle Kriegsparteien über die Rolle des Indischen Ozeans als ost-westliche Transportstraße bewußt. Seine strategische Verbindung zwischen den asiatischen und europäischen Kriegsschauplätzen hatte auch für Hitler eine nicht zu unterschätzende Bedeutung. Zum anderen mußte Karl Dönitz im Frühjahr 1943 erkennen, daß die Wehrmacht auch zur See längst in die Defensive gedrängt worden war. Immer mehr U-Boote gingen verloren, zugleich sank die Zahl der versenkten alliierten Tonnage. In dieser Situation griff der BdU einen Vorschlag des Verbündeten Japan auf. Dessen Marine hatte Ende 1942 angeboten, in Penang an der Westküste der Malayischen Halbinsel einen deutschen U-Boot-Stützpunkt zu errichten. Japan, im Dezember 1941 in den Krieg eingetreten, errang rasch eine Serie von Siegen, die zur Besetzung des größten Teils von Südost­asien und weiter Gebiete des Pazifiks bis zum März 1942 führten. ­Singapur, Hongkong und Birma fielen. Eine weitere japanische Offensive galt Ozeanien. In weniger als sechs Monaten waren die Japaner mit nur geringen Verlusten zu einem Großreich aufgestiegen.

Dönitz nahm das Angebot der Japaner an. Am 3. Juni 1944 verließ das mit Schnorchel ausgerüstete deutsche Typ IX D2 U-Boot U 862 den norwegischen Stützpunkt Narvik und erreichte nach 99 Tagen den südostasiatischen Stützpunkt Penang in Malaysia. Der vorliegende Band führt den Leser durch die 90tägige Einsatzfahrt, die U 862 um die Südküste Australiens herum zur Nordinsel Neuseelands bis in den Pazifik vorstoßen ließ. Abgesehen von den Verlege-Fahrten der deutschen U-Boote U 511 (1943), U 510 und U 532 (1944), sowie U 813 (1945) war die Unternehmung von U 862 der einzige Kampfeinsatz eines deutschen U-Bootes im Pazifik im Zweiten Weltkrieg. Begleiten Sie Heinrich Timm und seine U-Boot-Männer durch den Indischen Ozean. Zwischen Walbeobachtungen, Unwettern und leergefegten Wasserstraßen führt die Mannschaft einen letzten Kampf gegen den alliierten Handelsverkehr…

 

Zusätzliche Informationen

Gewicht 56 g
Author: admin