Marine – Heft 69

 3.25

Inkl. 7% MwSt.

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

T. Hansen

„HMS ,Courageous vernichtet!”

U-Boot-Krieg 1939: Schon auf der ersten Feindfahrt versenkt U 29 den britischen Flugzeugträger

64 Seiten

Kategorie:

Beschreibung

  1. September 1939. Funkspruch von U 29: „Korvettenkapitän Otto Schuhart meldet britischen Flugzeugträger ‚Courageous‘ versenkt!“ Eine Nachricht, die zu Beginn des Krieges ganz Deutschland elektrisiert. Die gefürchtete deutsche Waffe hatte im Seekrieg gegen die überlegenen Flotten der Alliierten zugeschlagen. Der 1909 in Hamburg geborene Otto Schuhart hatte bis zu dieser spektakulären Versenkung bereits zehn Jahre lang in der Marine gedient. Im Jahr 1938 begann seine U-Boot-Karriere mit einem Lehrgang an der U-Schule.

Ein erstes Kommando auf U 8 folgte, dann übernahm er U 25. U 29 führte er seit dem 4. April 1939. Eine fundierte Ausbildung und die Zusammenarbeit mit so hochrangigen Offizieren wie dem späteren Eichenlaubträger Georg Lassen, auf den ersten Unternehmungen I. Wachoffizier auf U 29, Ludwig Forster, dem II. Wachoffizier, der 1941 das Kommando auf U 654 übernahm, Hermann Laufs, dem Leitenden Ingenieur auf U 29, der als Ausbilder und Flotteningenieur Karriere machte, und Ernst Kammüller, ebenfalls Ingenieur auf U 29, der U 127 in Dienst stellte, führten das Boot von Erfolg zu Erfolg. Eine Crew, die in fast eineinhalb Jahren fest zusammengewachsen war, wie die Abschiedsworte von Georg Lassen auf der Beerdigung des gefeierten Kommandanten 1990 – fast 50 Jahre nach dem Krieg –  beweisen: „Wir U29er, einst auf Gedeih und Verderb mit Otto Schuhart und seinem Boot verbunden, danken ihm für seine Treue. Boot und Besatzung waren ein Teil seines Lebens… wir verneigen uns in Dankbarkeit und Ehrfurcht.“

Otto Schuhart und seine Besatzung wurden vom Oberbefehlshaber der Kriegsmarine, Großadmiral Erich Raeder, für die aufsehenerregende Versenkung durch Verleihung des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet, der Kommandant erhielt das EK II und EK I, die Besatzung das EK II. Ein Jahr später, nach der vierten Unternehmung mit U 29, erhielt Otto Schuhart am 16. Mai 1940 das Ritterkreuz für die Versenkung von acht Schiffen. 1941 verließ Schuhart U 29 und wechselte zur U.L.D und 1943, mittlerweile Korvettenkapitän, an die Marineschule Flensburg-Mürwik. Eine letzte hohe Ehre erfuhr der erfolgreiche U‑Boot-Führer 1967, als ihm das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen wurde.

Die folgenden Seiten erzählen von den Erlebnissen der U-29-Crew auf ihren sieben Feindfahrten, die die Männer oft an den Rand des Abgrundes führen, aber da ist ja ihr U-Boot-Kommandant…

Zusätzliche Informationen

Gewicht 50 g
Author: admin