Doppelband – Heft 3

 3.40

Inkl. 7% MwSt

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

R. Zech

Durch die Hölle von Bir Hacheim

Sommer 1942 in Nordafrika: Mann gegen Mann im Sturm auf Tobruk

 

 

Beschreibung

Im Februar 1941 beschloß die deutsche Führung, zur Unterstützung des italienischen Bundesgenossen in Nordafrika militärisch einzugreifen. Die Italiener waren von ihrer Kolonie Libyen aus am 13. September 1940 zum Angriff auf die britischen Stellungen in Ägypten angetreten, wurden nach Anfangserfolgen jedoch weit hinter ihre Ausgangsstellungen zurückgeworfen. Generalleutnant Erwin Rommel wurde Kommandeur des Deutschen Afrikakorps. Mit anfangs einer Panzer-Division, einer leichten Division und unterstellten italienischen Verbänden ging er im März 1941 in die Offensive, um die Briten zurückzuschlagen. Tobruk wurde eingeschlossen, und mit Sollum wurde der erste Ort in Ägypten erobert.

Im November 1941 wurden die deutsch-italienischen Truppen in Nordafrika von den Briten bis El-Agheila zurückgeworfen. Doch schon bald war die Armee Rommels wieder auf dem Vormarsch und erkämpfte jene Siege, die Rommels Ruf als einer der größten Feldherren des Zweiten Weltkrieges begründeten und selbst dem Feinde Achtung und Bewunderung abnötigten. Im Februar 1942 erreichte das Deutsche Afrikakorps durch überraschende Vorstöße die Gazala-Linie, die als unüberwindlich galt. Am 11. Juni fiel nach erbitterten Kämpfen das von Franzosen hartnäckig verteidigte Fort Bir Hacheim, der südliche Eckpfeiler der Verteidigungslinie, und am 21. Juni schon standen deutsche Panzer in Tobruk.

Diese herausragende militärische Leistung der deutschen Truppen hat der Autor in packenden, menschlich erschütternden Bildern vor uns ausgebreitet. Was die Historie mit trockenen Worten berichtet, erzählt der Autor mit den Augen und dem Herzen derer, die dabei waren, die im Glauben an eine vermeintlich gute Sache ihr Leben riskierten. So stellt er nicht so sehr die Generäle, sondern den einfachen Soldaten in den Vordergrund des Geschehens. Er erzählt von einer Panzerbesatzung und den Männern eines MG-Zuges, der durch die Hölle Bir Hacheims geht. Mit diesem Fort, als Eckpfeiler der Gazala-Stellung von französischen Soldaten unter General Koenig hartnäckig verteidigt, steht und fällt die britische Verteidigungsstellung vor Tobruk. Die unter großen Opfern erreichte Eroberung Bir Hacheims öffnet Rommels Truppen den Weg nach Tobruk und garantiert die Einnahme dieser im Jahr zuvor vergeblich berannten Festung am Mittelmeer.

Zusätzliche Informationen

Gewicht 50 g
Author: admin