Originalband – Heft 204

 2.75

Inkl. 7% MwSt

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

T. Moran

Medjez el bab

Hin und Zurück

Afrikafeldzug 1943: Das Fallschirmjäger-Regiment 5 verhindert den Durchbruch der Franzosen am Medjerda

64 Seiten

Beschreibung

 

Am Morgen des 8. November 1942 begannen die Alliierten mit ihren Landungen in Algerien und Marokko. Das Operation „Torch“ getaufte Unternehmen war die Antwort auf die von Stalin seit langem geforderte zweite Front, die den hart ringenden Verbänden der Roten Armee endlich die benötigte Entlastung verschaffen sollte. Das Ziel der Operation war es, so schnell wie möglich nach ­Tunesien vorzustoßen, um die inzwischen vor der englischen 8. Armee auf dem Rückzug befindlichen Streitkräfte Rommels in die Zange nehmen und Nordafrika so schnell wie möglich von den dort stehenden Achsentruppen säubern zu können. Gelänge dies, wäre ein großer Teil des Mittelmeeres unter Kontrolle der Alliierten gefallen und eine Landung auf Sizilien nur mehr eine Frage der Zeit.

Da zu diesem Zeitpunkt keine deutschen Soldaten in Tunesien standen, mußte rasch gehandelt werden. Auf deutscher Seite setzte man auf die Neutralität der Franzosen nach Abschluß des Waffenstillstandsvertrages Jahre zuvor, was aber ein Unsicherheitsfaktor blieb – es gab Franzosen, die mit den Alliierten sympathisierten.

Mehrere deutsche und italienische Divisionen wurden noch am 5. November 1942 aus Frankreich und Italien nach Tunesien verlegt, wo sie in der 5. Panzerarmee unter dem Befehl von General Hans-Jürgen von Arnim zusammengefaßt wurden. Das noch aus Truppenteilen zu bildende LXXXX. AK sollte den Brückenkopf Tunesien errichten, in den sich die auf dem Rückmarsch befindliche Panzerarmee Rommels zurückziehen konnte. Eine Woche später trafen zudem deutsche Fallschirmjäger und die Stabskompanie des OB Süd, Generalfeldmarschall Kesselring, in Tunesien ein. Unter diesen nach und nach eintreffenden Einheiten war auch das Fallschirmjäger-Regiment 5, das einen Brückenkopf in dem kleinen Ort Medjez el Bab errichten sollte.

Auch die Fallschirmjäger wissen bei ihrer Ankunft nicht, ob die Franzosen noch neutral sind oder sich schon den Alliierten angeschlossen haben. Doch schnell stellt sich heraus, daß die Deutschen und Italiener nicht nur gegen Briten und Amerikaner kämpfen müssen. Die Fallschirmjäger setzen sich mit allem zur Wehr, was sie haben, um den Brückenkopf zu halten und dem Gegner den Übergang über den Medjerda zu verwehren, aber gleich drei Gegner greifen an…

 

 

Zusätzliche Informationen

Gewicht 50 g
Author: admin