Marine – Heft 22

 2.95

Inkl. 7% MwSt.

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

H. Falk

Todeskurs Scapa Flow

U 47 und U 48 auf Feindfahrt gegen England

64 Seiten

Kategorie:

Beschreibung

Mit der englischen Kriegserklärung an Deutschland am 3. September 1939 öffneten die in See stehenden Einheiten der deutschen Kriegsmarine ihre Geheimbefehle, die ihnen ihre Einsatzgebiete und Aufträge zuwiesen. Wie schon im Ersten Weltkrieg mußte die deutsche Marine aus der engen Nordsee heraus operieren und sich den Zugang zum offenen Atlantik erzwingen. Während die bri­tische Flotte wie 1914 durch eine Fernblockade der deutschen ­Küste die deutsche Kriegswirtschaft schädigen wollte, reagierte die deutsche Seekriegsleitung mit Angriffen auf die britischen Versorgungswege. Die U-Boot-Waffe sollte Handelskrieg nach Prisenordnung führen, das heißt feindliche Handelsschiffe anhalten und versenken, neutrale hingegen nach für den Feind bestimmter kriegswichtiger Fracht durchsuchen und diese, falls vorhanden, als Kriegs­beute beschlagnahmen und in eigene Häfen schicken.
Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges verfügte die deutsche Kriegsmarine über 57 U-Boote, „Graue Wölfe“ genannt, von denen aber nur 39 für den Einsatz im Atlantik geeignet waren. Und von diesen war jeweils nur ein Drittel auf Feindfahrt. Die anderen waren auf dem An- und Abmarsch oder lagen in der Werft. Daher versprach sich der Chef der U-Boot-Flotte, Karl Dönitz, einen Vorteil von der neuen Rudel-Taktik, die besagte, daß ein bewaffneter Geleitzug am zweckmäßigsten von einer größeren Zahl an U-Booten an­gegriffen werden müsse, die zuvor von den bereits in der Front stehenden Booten mittels verschlüsselter Funksprüche heranzurufen seien. Dönitz förderte daher den Bau von Booten mit großer Reichweite, die als „Atlantikboote“ vom Typ VII zu „Arbeitspferden“ der U-Boot-Flotte wurden.
Einer der bekanntesten U-Boot-Fahrer dieses neuen Typs von Booten war Kapitänleutnant Günther Prien, der als Kommandant von U 47 im September 1939 seine zweite Feindfahrt antrat. Der streng geheimgehaltene Einsatz sah das Eindringen in britisches Hoheitsgewässer, zum Herzen der britischen Hochseeflotte, vor. Hier sollte Prien in einem wagemutigen Manöver den Engländern einen schmerzlichen Stoß versetzen: U 47 und mit ihm U 48 nehmen ­„Todeskurs auf Scapa Flow“.

 

 

 

Zusätzliche Informationen

Gewicht 150 g
Author: admin