Legion – Heft 7

 2.95

Inkl. 7% MwSt

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

Algerien brennt

Kommandoeinsatz der Fremdenlegion in Algerien 1957/ 58

64 Seiten

Kategorie:

Beschreibung

Algerien war Frankreichs älteste und größte Kolonie. Bereits ab 1830 hatte seine Eroberung begonnen. Im Gegensatz zu anderen kolonialen Besitztümern wurden Teile Algeriens 1848 territorialer Bestandteil Frankreichs. Die Franzosen errichteten drei Départements (Algier, Constantine, Oran). Es kamen französische und andere ausländische Siedler ins Land, für die umfangreiche Ländereien der einheimischen Bevölkerung enteignet wurden. Im Laufe der Zeit siedelten bis zu 800.000 Franzosen in Algerien. Das Land unterlag immer mehr dem französischem Einfluß.
Schon in den anderen nordafrikanischen Staaten hatte es nach dem Zweiten Weltkrieg Unruhen gegeben, ausgelöst durch die Widerstandsbewegungen der einheimischen Bevölkerung, die endlich ihre Besatzer aus dem Land haben wollten. In Algerien rüstete sich 1954 die Unabhängigkeitsbewegung FLN (Front de Libération National/Nationale Befreiungsfront Algeriens) mit Unterstützung von Marokko und Tunesien zum Kampf gegen die französischen Kolonialmacht. Der Konflikt weitete sich schnell aus und sollte letztendlich bis ins Jahr 1962 dauern, acht lange Jahre Krieg in einem Land, daß die Franzosen in der Folge nur noch durch eine rücksichtslose brutale Strategie unterdrücken konnten.
Die französischen Besatzungstruppen wurden in der Folgezeit – auch unter Hinzuziehung von Fremdenlegionären – auf etwa 500.000 Mann verstärkt.
Der Kampf zwischen der FLN und der Kolonialmacht verlief äußerst blutig. Im Mittelpunkt der militärischen Auseinandersetzung stand nicht der städtische Häuserkampf, sondern der Guerillakrieg, der sich vorwiegend auf dem Land abspielte.
In diesen Kampf wird auch die Legion Entrangére verwickelt, die den Auftrag erhält, nach Chegga aufzubrechen, um in der dortigen Gebirgsregion eine Ausbildungslager der Rebellen hochzunehmen. Den Legionären werden neueste Waffentypen zur Verfügung gestellt, um die Guerillas um den Rebellenführer Jaschir ben Jussuf gefangenzunehmen und den Konflikt in der dortigen Region zu beenden.
Was sich zuerst einfach anhört, entwickelt sich binnen kürzester Zeit selbst für die hartgesottenen Legionäre zum Albtraum, der sie von einer Eskalation in die nächste führt.
Der blutigste Krieg Nordafrikas wird am Ende zum Verlust der letzten französischen Kolonie führen, und durch den „Aufstand der Verdammten“ wird Algerien 10 Prozent seiner Bevölkerung verlieren…

 

Zusätzliche Informationen

Gewicht 150 g
Author: admin