Legion – Heft 29

 3.45

Die „Straße“ nach Butaro

Ruanda 1991: Die Fremdenlegion im Fernspäheinsatz zur Auskundschaftung
der RFP-Rebellen im Gebirge

64 Seiten

Kategorie:

Beschreibung

Als in Ruanda Anfang der 1990er Jahre der Bürgerkrieg ausbrach, hatten sich die ethnischen Spannungen zwischen der ruandischen Mehrheit der Hutu und der Minderheit der Tutsi Bahn gebrochen. Ruandas Führung hatte in Frankreich um Hilfe ersucht, und neben Einheiten der französischen Armee waren Kontingente der Fremdenlegion zum Schutz der durch den Vormarsch der Tutsi-Rebellen bedrohten ausländischen Staatsbürger und zu deren Evakuierung aus Ruanda Anfang Oktober 1990 in das Land verlegt worden. Bereits am 20. Oktober 1990 war die Operation „Noroit“ erfolgreich ab­geschlossen. Die Fremdenlegionäre hatten aus der im Norden des Landes gelegenen und zwischen den Rebellen der Ruandisch-Patriotischen Front (RPF) und der regulären Armee (FAR) schwer umkämpften Stadt Ruhengeri Zivilisten evakuiert und sie in die ruandische Hauptstadt Kigali in Sicherheit gebracht. Verschiedene afrikanische Staatschefs bemühten sich danach um die Beilegung des Konflikts zwischen der RPF und den ruandischen Streitkräften. Allerdings flammten die Kämpfe zwischen den verfeindeten Parteien erneut auf, und die ruandische Regierung bat wiederum um die Unterstützung der Franzosen, die daraufhin am 8. März 1991 abermals Einheiten der Legion nach Kigali entsandten. Die Anwesenheit der Fremdenlegion sorgte tatsächlich dafür, daß eine spürbare Besserung der angespannten Lage zwischen den Volksgruppen der Tutsi und der Hutu eintrat.

Die Rebellen hatten sich vorerst nach Norden über die Grenze nach Uganda zurückgezogen. Dennoch kam die gesamte Region nicht zur Ruhe. Immer wieder erfolgten Grenzübertritte und kleinere Scharmützel zwischen den Einheiten der FAR und der RPF. Um die Bewegungen der RPF zu verfolgen, wurden in diesem unwegsamen Berggelände im Norden des Landes mehrere Fernspäheinsätze durch die Fremdenlegion durchgeführt, um die Aufenthaltsorte und Be­wegungen der RPF auszukundschaften. Sergeant-Chef Granité erhält den Auftrag, das Gebiet um Butaro genauer unter die Lupe zu nehmen, da die FAR annimmt, daß sich dort Ausbildungs-Camps der Rebellen befinden und sich eine neue Rebellenarmee zum Angriff sammelt. Granité wird mit seinen Männern im Dschungel abgesetzt und soll still beobachten, Kampfhandlungen sind nicht vorgesehen – bis die Gruppe auf eine „Straße“ im Dschungel stößt…

Zusätzliche Informationen

Gewicht 56 g
Author: admin