Legion – Heft 27

 3.45

Furchtlos in den Tod

Indochinakrieg 1949: Fremdenlegionäre in der Operation „Cangiou“

64 Seiten

 

Kategorie:

Beschreibung

Am 2. September 1945 rief der vietnamesische Kommunistenführer Ho Chi Minh in Hanoi vor einer halben Million begeisterter An­hänger die Demokratische Republik Vietnam aus, die von den Franzosen – ehemals Kolonialmacht in Vietnam – zunächst auch als autonomer Staat innerhalb der Union Française anerkannt wurde. Aber schon nach wenigen Wochen begann ein Terrorregime, das sich gegen die in Indochina lebenden Kolonialfranzosen richtete, bei dem zahlreiche Zivilisten ermordet wurden. In diesem Zusammenhang landeten die ersten Truppen des aus Fremdenlegionären bestehenden französischen Expeditionskorps in Fernost unter dem Kommando von General Leclerc.

Als die unter Druck geratenen Franzosen unter fadenscheinigen Begründungen im November 1946 die Hafenstadt Haiphong bombardierten und dabei 6.000 Zivilisten töteten, eskalierte die Situation. Im Gegenzug griffen Einheiten der Vietminh die französische Militärgarnison in Hanoi an. Damit hatte der erste Indochinakrieg im Dezember 1946 begonnen.

Leclercs Truppen waren mittlerweile in das Mekong-Delta vorgestoßen. Aus einem zunächst harmlos beginnenden Unternehmen entwickelte sich in kurzer Zeit ein blutiger Guerillakrieg, der 1954 in einer französischen Niederlage enden sollte.

Im vorliegenden Band werden 1949 Legionäre des III. Bataillons des 6. Infanterie-Regiments nach Hai Phong eingeschifft. Sie sollen an der Operation „Conigou“ teilnehmen. Eine Kampfgruppe unter der Führung des Sergent-Chefs Karl Schlottmann, ehemaliger „Wiking“-Soldat im Zweiten Weltkrieg, soll einen verschwundenen Zug der regulären französischen Armee aufspüren, der bei Thang Son eine Postenstellung hatte. Die alteingesessenen „Hasen“ wissen, was in dem undurchdringlichen grünen Dschungel auf sie zukommt, die Neulinge erwarten eher ein Abenteuer in der wunderschönen Naturlandschaft Vietnams. Doch sie werden schon kurz nach der Ankunft in die Wirklichkeit zurückgeholt.

Auf der Suche nach den Kameraden trachten ihnen nicht nur die „Vietminh“ nach dem Leben, auch der voller Gefahren steckende Dschungel fordert seine Opfer. Hitze, kaum Wasser, raffinierte Fallen… die Legionäre stehen den Rebellen fast hilflos gegenüber, die zu ihrer Verwunderung beinahe „furchtlos in den Tod“ gehen… Wie soll man so einen Gegner bekämpfen?

 

Zusätzliche Informationen

Gewicht 56 g
Author: admin