Legion – Heft 13

 2.95

Inkl. 7%  MwSt

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

Im Visier der Scharfschützen

Befreiungsaktion der Fremdenlegion im somalischen Loyada 1976

64 Seiten

 

 

Kategorie:

Beschreibung

Im Herbst 1962 wurden Legionäre der 13. Halbbrigade (DBLE) und der 2. Kompanie des 2. Fallschirmjäger-Regiments (REP) in die Republik Dschibuti verlegt. Das strategisch wichtige Gebiet am Horn von Afrika hatte sich 1958 für einen Verbleib in der Französischen Union und gegen ein Aufgehen im Staat Somalia entschieden. Als 14 Jahre später Dschibutis Drang nach Unabhängigkeit unter Schutz der französischen Soldaten auf der Tagesordnung stand, war dies der somalischen Regierung ein Dorn im Auge.

Vier somalische Terroristen, stark bewaffnet und unterstützt von staatlicher Seite, entführten am 3. Februar 1976 in Dschibuti-Stadt einen Schulbus, der 31 Kinder des französischen Militärpersonals transportierte. Als der Bus an einem Kontrollposten vor der Stadt halten sollte, rasten die Terroristen durch die Absperrung und machten sich auf den Weg zur somalischen Grenze, wo der Bus in Loyada festgesetzt wurde. Doch die Geiseln befanden sich weiter im Bus, ein Vabanquespiel um das Leben der Kinder begann.

Ziel der Aktion war, den französischen Staat zum Abzug seiner Truppen aus Dschibuti zu zwingen und selbst die Kontrolle über die Region zu erhalten. Sollten die Forderungen, darunter auch die Freilassung von somalischen Terroristen, nicht erfüllt werden, drohten die Entführer die Erschießung der Kinder an.

Noch während die Verhandlungen liefen, war Frankreichs Anti-Terror-Spezialeinheit GIGN (Eingreiftruppe der Nationalgendarmerie) nach Dschibuti geflogen worden. Gleichzeitig hatten die im Land stationierten Fallschirmjäger des 2. REP sowie die Legionäre der 13. Halbbrigade einen Ring um den Bus gelegt. Nach Eintreffen der GIGN-Spezialeinheit standen somit Soldaten aus allen französischen Eliteeinheiten vor ihrem ersten gemeinsamen Einsatz.

Der Plan sieht vor, daß drei Gruppen der Fremdenlegion-Fallschirmjäger des 2. REP unter Deckungsfeuer von Scharfschützen der GIGN und von Heckenschützen der 13 DBLE vorgehen und den Bus stürmen sollen. Ein Einsatz auf Leben und Tod beginnt. Wird es Frankreichs Elitesoldaten gelingen, das Leben der entführten Kinder zu retten?

Zusätzliche Informationen

Gewicht 50 g
Author: admin