Legion – Heft 10

 2.95

Inkl. 7% MwSt

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

Auf Leben und Tod

Die Fremdenlegion im Kampf gegen die FLN in Algerien 1954

64 Seiten

Kategorie:

Beschreibung

In den frühen Morgenstunden des 1. November 1954 nahm die bis dahin unbekannte algerische Befreiungsbewegung Front de Libération Nationale (FLN) mit einer Anschlagsserie ihren Kampf gegen die französische Herrschaft auf. Koordinierte Attacken auf ­Militärkasernen, Polizeistationen und Industrieanlagen vermittelten einen ersten Eindruck der revolutionären Kräfte, die den Franzosen gegenüberstanden.
Frankreich verhielt sich zunächst abwartend, hoffte auf ein nur kurzes Aufflammen des Aufstandes. In den nächsten Monaten konnte die bewaffnete Erhebung zwar nicht gänzlich zerschlagen werden, aber die französische Armee und auch die bereitstehenden Legionen der 2. R.E.P. erzielten erste militärische Erfolge, die für einen Verbleib Algeriens bei Frankreich sprachen. Die franzö­sische Regierung war auch nach 130 Jahren nicht bereit, die Kolonialherrschaft zu beenden. Die Entdeckung großer Erdölvorkommen in der Sahara und die eine Million Siedler europäischer Herkunft in dem Land boten einen zusätzlichen Anreiz zum Festhalten an dem ­nordafrikanischen Territorium.
Die vielerorts zunächst zu beobachtende zurückhaltendere Haltung der Bevölkerung gegenüber der FLN wich seit Anfang 1955 zunehmend einer aktiven Unterstützung. Zentren der antikolonialen Streitkräfte waren das Aurès-Gebirge und die Kabylei.
Als eines der flächenmäßig größten Länder Afrikas bot Algerien viele Schlupfwinkel für die Kämpfer. Dazu stand eine starke algerische Grenzarmee in den Nachbarländern Marokko und Tunesien bereit. Somit hatten es die französischen Legionen nicht nur mit algerischen Widerständlern, sondern auch mit gut ausgerüsteten Tunesiern und Marokkanern zu tun.
Die Französische Nationalversammlung verhängte am 3. April 1955 den Ausnahmezustand über große Teile des Aurès, der Kabylei und über Gebiete an der tunesischen Grenze und dehnte ihn im Mai 1955 auf das ganze Departement Constantine aus.
Hier war es zu schweren Kämpfen gekommen. Der Volksaufstand weitete sich aus, und die Wald- und Gebirgsregionen spielten den Rebellen in die Hände, nicht den Legionären. Es ging in dem unwegsamen Gelände um Leben und Tod.

 

Zusätzliche Informationen

Gewicht 150 g
Author: admin