Großband – Heft 6

 2.95

Inkl. 7% MwSt

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

B. Wagner

Der letzte Ansturm

April 1945: Mit der 9. Armee in der Schlacht um die Seelower Höhen

72 Seiten

Kategorie:

Beschreibung

Die Schlacht um Berlin begann im April 1945 mit den Kämpfen um die Seelower Höhen, die den westlichen Rand des Oderbruchs bilden und sich 48 Meter über die baumlose Oderniederung erheben. Diese Schlacht besiegelte das Ende der deutschen Ostfront. Sie dauerte vom 16. bis zum 19. April. Dabei standen rund einer Million Rotarmisten einhunderttausend deutsche Landser gegenüber. Die Seelower Höhen waren die letzte Hauptverteidigungslinie vor Berlin. Schon am 25. April war Berlin komplett eingeschlossen.

Die folgende Schilderung widmet sich anhand historischer Tatsachen den letzten Tagen vor der Schlacht um die Seelower Höhen und endet bei deren Einnahme, wobei hautnah und dramatisch aufgezeigt wird, wie die deutschen Verteidiger trotz ihrer schier aussichtslosen Lage ein letztes Mal versuchten, den Sturm aus dem Osten aufzuhalten und die Heimat vor der Verwüstung zu bewahren. Fast schien dies möglich zu werden, da Generaloberst Gotthard Heinrici den militärisch unerfahrenen Heinrich Himmler als Oberbefehlshaber der Heeresgruppe Weichsel ablöste. Als einer der besten Defensivtaktiker der Wehrmacht erkannte er, daß die Sowjets ihren Hauptvorstoß entlang der Reichsstraße 1 (die Route von Königsberg/Pr. nach Köln) führen würden. So entschied er, das Oderbruch nur schwach zu verteidigen und stattdessen Truppen auf den Höhen bei Seelow, 18 Kilometer westlich der Oderstadt Küstrin, zusammenzuziehen. Pioniere öffneten ein Wasserrückhaltebecken der Oder und verwandelten das Land in ein Sumpfgebiet. Und drei neue Verteidigungsgürtel reichten bis an die Außenbezirke der Hauptstadt.

Am 16. April 1945 eröffneten die sowjetische 1. Weißrussische und 1. Ukrainische Front das größte Trommelfeuer der Weltgeschichte. Die folgende Handlung begleitet einen aus unterschiedlichen Einheiten zusammengewürfelten Zug deutscher Landser in den erbarmungslosen Kämpfen um die Seelower Höhen. Ein Kommandounternehmen am Vorabend der russischen Großoffensive wird zum waghalsigen Überlebenskampf. Mit dem Rücken zur Wand wachsen die einfachen Soldaten der 9. Armee über sich hinaus und stehen ihren Mann im Angesicht des übermächtigen Feindes.

Zusätzliche Informationen

Gewicht 50 g
Author: admin