Freikorps – Heft 23

 3.95

Ein tollkühner Haufen

Die Sturmkompanie der Marine-Brigade Ehrhardt im Kampf gegen rote Räterepubliken 1919

64 Seiten

Kategorie:

Beschreibung

Dieses Heft von FREIKORPS. Erlebte Geschichte führt den Leser auf Österreichs Sonnenseite. Hier lockt Kärnten heute als Urlaubsparadies. Aber noch vor kaum mehr als hundert Jahren gab es erbitterten Streit um das Land an der Drau.

Bairische Siedler tragen im 8. Jahrhundert die deutsche Sprache und Kultur ins Land. Sie erschließen die Täler der Südostalpen, roden die Wälder, pflügen den Boden, gründen Dörfer, Städte, Burgen, Klöster. Neben ihnen wohnen im Süden Kärntens Menschen slowenischer Sprache. Jahrhundertelang leben Deutsche und Slowenen in Frieden. Doch im 19. Jahrhundert wird das Nebeneinander der Völker in der Habsburgermonarchie zum Gegeneinander.

In den letzten Tagen des Ersten Weltkrieges zerfällt der Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn. Nachdem die Ungarn und die slawischen Völker im Oktober 1918 vorausgegangen sind, gründen die deutschen Bewohner der Habsburgermonarchie die Republik Österreich“. Doch die Siegermächte verwehren die erstrebte Ver­einigung mit dem Deutschen Reich. Und Wien muß zusehen, wie große Teile des für Deutschösterreich beanspruchten Staatsgebietes verlorengehen.

Auch Kärntens Schicksal ist in der Schwebe. In den Endtagen des Krieges hat sich eine slowenische Nationalregierung gebildet – und fordert auch Kärnten für Slowenien und den entstehenden größeren südslawischen (jugoslawischen) Staat (SHS-Staat). Die slowenische Nationalregierung will Tatsachen schaffen. Slowenisch-südslawische Truppen rücken in Kärnten ein. Und schon drohen sie in das Herz des Landes, das Klagenfurter Becken, vorzustoßen.

Ein Mann ist in Kärnten, der in aller Klarheit die Gefahr sieht, die solche mit Waffengewalt „geschaffene Tatsachen“ für die Zukunft des Landes bedeuten: Hans Steinacher.

Im Chaos der Truppenauflösung hat der fähige Offizier und glänzende Organisator den geordneten Rückzug seiner Einheit in die Heimat in die Hand genommen. Dort findet er sich sogleich in der Rolle, die militärische Abwehr der vorrückenden Slowenen aufzustellen. Er sammelt Truppen. Aber nicht nur mit dem Gegner auf dem Feld wird er ringen müssen, sondern auch mit zögerlichen, unentschlossenen und nachgiebigen Regierenden in Wien, die dem Abwehrkampf der Kärntner allzuoft in den Arm fallen…

Kärntens Kampf tut Wirkung. Die Siegermächte setzen für den Süden des Landes eine Volksabstimmung an. Ein neuer Kampf um Kärnten entbrennt. Und wieder steht Hans Steinacher an vorderster Front…

Zusätzliche Informationen

Gewicht 56 g
Author: admin