Flieger – Heft 73

 3.25

Inkl. 7% MwSt.

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

G. Just

Zwei Fliegerasse gegen den Rest der Welt

Die Einsatzgeschichte und Feindflüge der Flieger-Asse Walter „Nowy” Nowotny uns Hans-Ulrich Rudel

 

64 Seiten

Kategorie:

Beschreibung

Die deutschen Flug-Asse – die „Spezialisten“ der Lüfte –  erreichten die meisten jemals verzeichneten Luftsiege. Die besten 100 Jagdflieger aller Zeiten sind allesamt deutsch. Die Piloten der deutschen Luftwaffe erreichten Abschüsse und Siege, die die Fachwelt auch heute noch staunen lassen. Obwohl mittlerweile belegt ist, daß die hohen Abschußzahlen, die keine Flugbesatzung eines anderen weltweiten Verbandes auch nur annähernd erreichte, der hohen Anzahl der Einsätze zuzuschreiben sind, gingen die deutschen Piloten in die Annalen der Fluggeschichte ein: allen voran Erich Hartmann, der erfolgreichste Pilot überhaupt mit 352 bestätigten Abschüssen. Zu den Erfolgreichsten gehörten auch Adolf Galland, Gordon M. Gollob, Hermann Graf, Helmut Lent, Hans-Joachim Marseille, Werner Mölders und Heinz Wolfgang Schnaufer, die alle mit den Brillanten zum Ritterkreuz mit Eichenlaub und Schwertern ausgezeichnet wurden.

Die Statistik weist 34 deutsche Piloten mit mehr als 150 Abschüssen auf, die insgesamt 6.900 Feindflugzeuge vernichteten, außerdem 60 Piloten mit 100 bis 150 Abschüssen, die zusammen über 7.000 Flugzeuge abgeschossen haben.

Aber das reichte nicht, um Deutschland 1945 vor der Niederlage zu retten. Obwohl die Luftwaffe auf gut ausgebildete und engagierte Piloten zurückgreifen konnte, wurde das Potential im Verlaufe des Krieges völlig verschlissen. Viele Piloten starben früh und hinterließen in ihren Geschwadern nicht nur fliegerisch, sondern auch menschlich große Lücken. Jahrelange Kameradschaften in den Staffeln schufen den Grundstock für die erfolgreichen Einsätze der Geschwader. Ihr pausenloser Einsatz war Vorbild und Antrieb zugleich.

Zu den prägenden Persönlichkeiten ihrer Zeit gehörten auch zwei weitere hochausgezeichtete Piloten: Mit seinen einmaligen Leistungen und Erfolgen steht Hans-Ulrich Rudel mit Abstand an der Spitze der Fliegerasse der Welt. Als Oberst und Kommodore des berühmten Stukageschwaders „Immelmann“ wurde ihm als einzigem Soldaten des Zweiten Weltkrieges die höchste deutsche Tapferkeitsauszeichnung – das Goldene Eichenlaub mit Schwertern und Brillanten zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes – verliehen. Und auch Walter Nowotny, Gruppenkommandeur der I./JG 54 mit seinem berühmten „Nowotny-Schwarm“, der als erster Pilot die Marke von 250 Abschüssen erreichte, zählt zu den Assen unter den deutschen Piloten. Ihre Erfolge wären ohne ihre Fliegerkameraden nicht möglich gewesen. Davon erzählt das vorliegende Heft sowie von Luftkämpfen mit überlegenen Gegnern, von Freundschaften, Abschieden und dem Tod.

Zusätzliche Informationen

Gewicht 50 g
Author: admin