Flieger – Heft 14

 2.30

Inkl. 7% MwSt

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

R. Nowotny

Im Auge des Orkans

Jagdflieger-As Walter Nowotny an den Fronten des Krieges

64 Seiten

Kategorie:

Beschreibung

Der 258. Luftsieg des deutschen Jagdfliegers Walter Nowotny war sein letzter Triumph. Am 8. November 1944, knapp einen Monat vor seinem 24. Geburtstag, wurde der mit den Brillanten zum ­Eichenlaub des Eisernen Kreuzes hochdekorierte Major der deutschen Luftwaffe von amerikanischen Mustang-Jägern abgefangen und abgeschossen. Der 1920 im niederösterreichischen Gmünd geborene Nowotny blickte auf eine sportbegeisterte Jugendzeit zurück, als er sich Ende der 1930er Jahre entschied, Soldat der deutschen Luftwaffe zu werden. Der rasante fliegerische Aufstieg machte Nowotny bis 1943 zum erfolgreichsten Jagdflieger des ­Ersten und Zweiten Weltkrieges.
In dem vorliegenden Roman schildert Rudolf Nowotny das abenteuerliche und packende Leben seines Bruders anhand von autobiographischen Schilderungen Walters, zeitgenössischen Berichten und seinen eigenen Erinnerungen. Der Text zeigt einen begeisterten Flieger und detailversessenen Flugzeugerprober, der sein Leben in den Dienst der Jagdfliegerei stellte.
Der Leser erlebt die Luftkämpfe an den deutschen Fronten hautnah: von Beginn des Rußlandfeldzuges bis zur letzten Phase des zermürbenden Abwehrkampfes der deutschen Luftwaffe gegen die überlegenen anglo-amerikanischen Bomberflotten und ihre Geleitjäger. Und immer „im Auge des Orkans“: Walter Nowotny.
Mittendrin kämpfte er an allen Fronten: auf 443 Feindflügen mit der Messerschmitt Me 109, der Focke Wulf Fw 190 und zuletzt der Messerschmitt Me 262 zeigte er Freund und Feind sein fliegerisches Können. Sein letzter Auftrag, den im Deutschen Reich neuentwickelten und die Luftfahrt revolutionierenden Düsenjäger Me 262 „frontreif“ zu machen, endete mit dem Soldatentod. Dieser Band erzählt die Geschichte des Jagdflieger-Asses Walter Nowotny und beeindruckt mit authentischen Berichten aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges.

Zusätzliche Informationen

Gewicht 150 g
Author: admin