Flieger – Heft 11

 2.30

Inkl. 7% MwSt

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

W. Heilmann

Kampfflieger voran!

September 1941: Jagdgeschwader gegen die Stalin-Linie

64 Seiten

Kategorie:

Beschreibung

Am 22. Juni 1941 traten rund 75 Prozent des deutschen Feldheeres zum Angriff auf die Sowjetunion an. Drei Millionen Mann kämpften in 152 Divisionen, aufgeteilt in drei Heeresgruppen: Gruppe Nord mit Stoßrichtung baltische Länder und Leningrad, Gruppe Süd in Richtung Kiew und Dnjeprbogen und Gruppe Mitte in Richtung Minsk, Smolensk und Moskau. Unterstützt wurde der deutsche Vormarsch von 15 rumänischen Divisionen. Die deutsche Offensive traf auf fünf sowjetische Heeresgruppen.
Vor diesem Hintergrund werden Ereignisse geschildert, die sich in der Heeresgruppe Mitte kurz vor dem Angriff auf Moskau im September 1941 abspielten. Im Gebiet Smolensk hatte die sowjetische Führung zahlreiche Einheiten zusammengezogen, um die sogenannte Stalin-Linie, eine Verteidigungslinie aus Bunkern an der gesamten Westgrenze der Sowjetunion, zu halten. Seitens der Wehrmacht galt es nun, diesen Sperriegel zu durchbrechen, um in den Raum Wjasma und damit in eine gute Ausgangsstellung für den entscheidenden Angriff auf Moskau vorzustoßen. Unterstützt wurde das Heer durch Jagdgeschwader der Luftwaffe, ausgestattet mit Jagdbombern des Typs Focke-Wulf.
Authentisch und spannend werden die ersten Einsätze eines jungen Flugzeugführers als sogenannter Katschmarek beschrieben, dessen Hauptaufgabe es war, den Rottenführer bei Kampfhandlungen gegen feindliche Angriffe, in diesem Falle der russischen „Roten Falken“, abzusichern. Jedoch kommt es zu einem folgenschweren Zwischenfall, bei dem der Rottenführer nahe Borodino und damit hinter den feindlichen Linien notlanden muß. Im Rahmen einer Suchaktion seitens der Jagdstaffel legt auch sein Katschmarek eine Bruchlandung hin, worauf beide Flugzeugführer in russische Gefangenschaft geraten, aber fliehen können, um sich danach vor ihren Verfolgern zu verbergen. Doch schon bald stellt sich den beiden Fliegern die Frage, ob es überhaupt möglich ist, in dem kaum erschlossenen und dünnbesiedelten Land der Wälder, Moore und Seen zu überleben oder sich gar bis zu den deutschen Linien durchzuschlagen. Der Kampf um das nackte Überleben beginnt.

 

Zusätzliche Informationen

Gewicht 150 g
Author: admin