Flieger – Heft 10

 2.30

Inkl. 7% MwSt

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

K. Knabe

Spürhunde der Luft

1940/41: Feindaufklärer an der finnisch-sowjetischen Front

64 Seiten

Kategorie:

Beschreibung

Seit 1940 gab es in Deutschland Planungen, die Nickelgruben von Petsamo als einzige Quelle dieses kriegswichtigen Rohstoffes zu besetzen, falls es nach dem Krieg von 1939/40 zwischen Finnland und Rußland zu einem weiteren Konflikt kommen sollte. General Erich Buschenhagen führte diesbezüglich Verhandlungen über die Zusammenarbeit mit der finnischen Armee. Im Februar 1941 wurden deutsche Soldaten von Norwegen nach Nordfinnland verlegt. Nach der Einnahme von Petsamo war als nächstes geplant, die 2. und 3. Gebirgs-Division unter Generaloberst Eduard Dietl zusammen mit finnischen Einheiten auf Murmansk vorstoßen zu lassen. Weiter im Süden sollten Truppen die Stadt Salla von den Sowjets zurückerobern und nach Kandalakscha vorrücken, um den Russen den Weg nach Murmansk abzuschneiden.

Am 12. April 1940 wurde von der deutschen Luftwaffe die Luftflotte 5 aufgestellt, die, in Nordeuropa eingesetzt, bis 1944 bestand. Am 9. Mai wurde General der Flieger Hans-Jürgen Stumpff zum Oberbefehlshaber der Luftflotte 5 ernannt. Von Norwegen aus nahm die Luftflotte an der Luftschlacht um England teil. Nach dem Angriff auf die Sowjetunion im Juni 1941 kamen neue Aufgaben hinzu. Zum einen war dies die Bekämpfung alliierter Geleitzüge auf dem Wege nach Murmansk, zum zweiten unterstützte die Luftflotte den Vorstoß deutscher und finnischer Verbände an der oben genannten Front in Lappland und Karelien.

Der Erfolg dieses Vorstoßes hing von möglichst detaillierten Informationen im Vorfeld ab, die von Aufklärungsfliegern erbracht wurden. Die Fernaufklärer setzten hierbei Luftbildgeräte zum Fotographieren des Einsatzraumes ein, mit deren Hilfe Angriffe von Kampffliegern, aber auch das Vorrücken der Bodentruppen vorbereitet werden konnten. Aufklärungsergebnisse tief aus dem Hinterland des Feindes waren auch für die Heeresführung wichtig, um operative Entscheidungen zu treffen. Konrad Knabe, Autor der folgenden Schrift, war selbst Fernaufklärer. Mitreißend und detailreich schildert er den Aufbau seiner Einheit als „Sonderkommando Nord“, aus dem hernach die „Fernaufklärungskette Lappland“ entstand, das Verhältnis der Flieger zur einheimischen Bevölkerung und seine Einsatzflüge. Einen ganz außergewöhnlichen Menschen fand Knabe in Eduard Dietl, Generaloberst der Gebirgsjäger, dem es mit seinen Gebirgsjägern und Marinesoldaten in der Schlacht um Narvik gelungen war, sich gegen eine fünffache Übermacht zu behaupten.

Zusätzliche Informationen

Gewicht 50 g
Author: admin