€ 3.45
zzgl. Versandkosten
Feuersturm über dem Kabylei
Algerien 1960: Das 3. Fallschirmjäger-Regiment der Legion im Gebirgskampf gegen Fellaghas-Gruppierungen

Beschreibung
Unmittelbar nach ihrer historischen Niederlage bei Dien Bien Phu (7. Mai 1954) hatte sich die französische Armee aus Vietnam zurückziehen müssen. Den größten Teil der Fremdenlegion verlagerte Frankreich nach Algerien, seiner größten und ältesten Kolonie. Hier war der algerische Nationalaufstand gegen die französische Herrschaft im Herbst 1954 eskaliert, der zahlreiche europäische und algerische Opfer forderte. Seit den ersten Anschlägen der Befreiungsfront FLN im November 1954 herrschte in dem französisch verwalteten Land ein brutaler Bürgerkrieg. Paris betrachtete Algerien nicht als Kolonie, sondern als Teil des Mutterlandes, da hier rund eine Million Franzosen siedelten, die „pieds-noirs“ („Schwarz-Füße“) genannt wurden. Sie stellten zwar die Minderheit im Land, kontrollierten aber große Teile des öffentlichen Lebens.
Die Rebellen, von den Franzosen als Fellaghas (Gesetzlose) bezeichnet, begehrten gegen die Kolonial-macht auf. Die Fellaghas waren algerische, marokkanische und tunesische Kämpfer, die seit 1952 mit Waffengewalt für die Unabhängigkeit Algeriens kämpften. Diese Kämpfe wurden zwischen Franzosen und der Unabhängigkeitsbewegung FLN mit großer Härte geführt. Aber nicht nur die FLN ging brutal vor, auch Frankreich kämpfte extrem gewaltsam.
In diesem Krieg war die Fremdenlegion mit ihren gesamten Kräften engagiert. Zahlenmäßig fiel sie innerhalb der mehrere hunderttausend Soldaten umfassenden französischen Algerienarmee kaum ins Gewicht, war aber zusammen mit den Fallschirmjägereinheiten (Réserve génerale) erneut überproportional an den Operationen gegen die Unabhängigkeitskämpfer beteiligt.
Auch im vorliegenden Band wird die Legion gerufen, um im Kabylei-Gebirge Rebellenstützpunkte ausfindig zu machen und auszuschalten. Zudem soll sie nach vermißten Fallschirmjägern suchen, die Tage zuvor den Auftrag erhalten hatten, in der Rhouffi-Schlucht nach Spuren der Fellaghas zu suchen, die sich hier nach neuesten Meldungen festgesetzt haben sollten. Die Fallschirmjäger gerieten in einen Hinterhalt, und das gleiche Schicksal ist den Legionären um Adjutant-Chef Otart und seinen Zügen auch zugedacht. Aber der Zugführer reagierte ganz anders auf die Rebellen-Attentate, als von diesen vermutet; er entfachte einen Feuersturm über dem Kabylei, der auch vor dem Einsatz von Napalm nicht halt machte…

Zusätzliche Informationen
| Gewicht | 56 g |
|---|







