Originalband – Heft 82

 2.25

Inkl. 7% MwSt

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

T. Moran

Feuerprobe im Westen

Westfeldzug 1940: Der Vormarsch der 18. Infanterie-Division auf die Dyle-Stellung

64 Seiten

Beschreibung

Nach dem erfolgreichen Abschluß des Polenfeldzuges und der Besetzung Norwegens und Dänemarks zur Vorbeugung einer britischen Invasion verblieben England und Frankreich als einzige Gegner des Deutschen Reiches. Damit rückte auch Mitteleuropa wieder in den Blick der Generalstäbe.
Schon einmal hatte Frankreich sich in einem Stellungskrieg gegen die deutschen Streitkräfte erfolgreich verteidigen können. Diese Erfahrung nahm die französische Regierung als Ausgangspunkt nach dem Ersten Weltkrieg: Bei einer künftigen Konfrontation mit Deutschland müßte es reichen, nur noch einmal den Abwehrerfolg zu wiederholen. Dementsprechend legten die Franzosen in den 30er Jahren ein umfassendes Stellungssystem an, hinter dem man sich seit 1939 verschanzte.
Demgegenüber stand die Überlegung des Generalleutnants Erich von Manstein, der einen umfassenden Angriffsplan erarbeitete. Nach diesem Plan sollten die Alliierten durch einen Panzervorstoß durch die Ardennen in Belgien vollkommen überrascht werden. Der deutsche Angriff war in zwei Heeresgruppen gegliedert: Die Heeresgruppe B sollte die Niederlande besetzen und als Gefahr für Deutschland ausschalten. Die Heeresgruppe A hatte den Vorstoß durch das Ardennengebirge auszuführen und die alliierte Armee einzukesseln.
Dieses Heft handelt von einigen Soldaten der 18. Infanterie-­Divi­sion. Der Verband gehörte zur 18. Armee, die wiederum der ­Heeresgruppe B zugeordnet war. Nach dem Operationsplan sollten die Männer Brücken in den Niederlanden sichern und so verhindern, daß der Vormarsch ins Stocken geraten könnte. Anschließend würden die Soldaten weiter nach Südwesten marschieren und den Angriff gegen die belgisch-englischen Verteidigungslinien am flandrischen Fluß Dyle wagen. In der folgenden Handlung geht es um eine Gruppe Soldaten, die von dem jungen Leutnant Brede ins Gefecht geführt werden. Nach Monaten des Wartens beginnt für die tatkräftigen Männer der Krieg nun erst richtig. Noch wissen sie nicht, was auf sie zukommen wird. Ihre Feuerprobe würde hier im Westen stattfinden…

 

Zusätzliche Informationen

Gewicht 150 g
Author: admin