Originalband – Heft 80

 2.25

Inkl. 7% MwSt

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

K. v. Hagen

Trommelfeuer am Halfaya-Paß

Afrikafeldzug 1941: Das Deutsche Afrikakorps in der Schlacht von Sollum

64 Seiten

Beschreibung

Im Februar 1941 war die deutsche Führung gezwungen, zur Unterstützung des italienischen Bundesgenossen in Nordafrika mili­tärisch einzugreifen. Die Italiener waren von ihrer Kolonie Libyen aus am 13. September 1940 zum Angriff auf die britischen Stellungen in Ägypten angetreten, wurden nach Anfangserfolgen jedoch weit hinter ihre Ausgangsstellungen zurückgeworfen. Generalleutnant Erwin Rommel wurde Kommandeur des Deutschen ­Afrikakorps. Die Briten hatten bereits ganz Libyen und die ­Cyrenaika besetzt und standen im Februar 1941 vor der letzten nordafrika­nischen Bastion der Italiener – Tripolis. Mit anfangs einer Panzer-Division, einer leichten Division und unterstellten italie­nischen Verbänden ging Rommel im März 1941 in die Offensive, um die Briten zurückzuschlagen.
Schnell war die Cyrenaika zurückerobert und in der Hand der ­Achsenmächte.
Die wichtige Hafenstadt Tobruk wurde eingeschlossen. Während die Schlacht um Tobruk noch tobte, stießen Rommels Panzer weiter in Richtung Bardia und Sollum vor. Dort befand sich der westlichste Stützpunkt der Briten in Ägypten. Anfang Juni faßten die Engländer schließlich den Entschluß, durch eine Gegenoffensive den bisher verlorenen Boden wiederzugewinnen und das ein­geschlossene Tobruk zu entsetzen. Der im Hinterland von Sollum im Sandsteingebirge gelegene, von den Deutschen gehaltene ­Halfaya-Paß stellte das Tor zur Wiedergewinnung Libyens dar. Dieses Tor wollten die Briten unter allen Umständen mit ihrer ­Gegenoffensive aufstoßen. Die Operation „Battleaxe“ war geboren. Der Plan sah vor, den Paß frontal anzugreifen, die Deutschen dort zu fesseln, um mit schnellen Truppen über die ­Wüstenflanken auf Fort Capuzzo und Sollum vorzugehen. Die Deutschen hatten sich eingegraben. Ihre gut postierten 8,8-cm-Flakgeschütze sollten sich als kampfentscheidend erweisen.
Die Landser in dieser Geschichte müssen aber nicht nur den angreifenden Briten immer wieder trotzen, sondern urplötzlich tut sich vor den deutschen Soldaten ein neuer Gegner auf.
Eine mörderische Schlacht um den Halfaya-Paß entbrennt…

Zusätzliche Informationen

Gewicht 150 g
Author: admin