Originalband – Heft 63

 2.25

Inkl. 7% MwSt

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

A. Buchner

Flammende Berge

Die 5. Gebirgs-Division im Sturm auf die Metaxas-Linie und im Kampf um Kreta 1941

64 Seiten

Beschreibung

Nach der verheerenden Niederlage Frankreichs im Frühsommer 1940 stand Großbritannien weitgehend allein im Krieg gegen das Deutsche Reich. In der Luftschlacht um England gelang es nur mit höchster Anstrengung, die deutschen Luftvorstöße abzuwehren. Doch auch andernorts hatte das Britische Empire noch Basen: auf der Iberischen Halbinsel befanden sich mit dem Fels Gibraltar und im Mittelmeer mit den Inseln Malta und Zypern wichtige geo­strategische Stützpunkte in der Hand der Briten. Von diesen Operationszentralen aus konnte die Royal Navy ihre Vorherrschaft – unterstützt durch die Luftwaffe – im Mittelmeerraum behaupten.
Nachdem sich die ohne Absprache erfolgte Offensive des italienischen Achsenpartners auf dem Balkan im Frühjahr 1941 zu einem militärischen Fiasko entwickelt hatte, sah sich das Deutsche Reich gezwungen, in diese Front einzugreifen. Somit stand auch Deutschland im April 1941 im Krieg mit Jugoslawien und Griechenland.
Obwohl der Kampfeinsatz ungewollt begann, erkannte die deutsche Generalität alsbald die taktischen Möglichkeiten, die sich durch das Eingreifen im Mittelmeerraum ergaben. Zentrale Bedeutung in diesen Überlegungen fiel der Insel Kreta zu, von deren Beherrschung die Kontrolle über die gesamte Ägais abhing. Auch ­bestand die Gefahr, daß britische Bomber von dort aus die über­lebenswichtigen Erdölfelder des mit Deutschland verbündeten Rumänien angreifen könnten.
Wurden die Einsätze der deutschen Fallschirmjäger in Griechenland und auf Kreta geradezu legendär, findet die Unterstützung durch die Gebirgs-Divisionen der Wehrmacht oft nur am Rande Beachtung. Doch waren es gerade diese Verbände, die das Eingreifen der Fallschirmjäger absichern mußten und den schwierigen Vormarsch im griechischen Gebirge zu tragen hatten.
Der folgende Erlebnisbericht setzt am Beginn des Griechenlandfeldzuges im April 1941 ein: die Landser der 5. Gebirgs-Division stehen vor der stark befestigten Metaxas-Linie, einem griechischen Verteidigungsbollwerk im Gebirge der griechisch-bulgarischen Grenzlandschaft. Von der Eroberung der Metaxas-Linie hängt der Erfolg des gesamten Feldzuges ab. Die Gebirgsjäger gehen voran…

 

Zusätzliche Informationen

Gewicht 150 g
Author: admin