Flieger – Heft 17

 2.65

Inkl. 7% MwSt

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

W. Heilmann

Wilde Jagd

Invasionsfront 1944: Grünherzjäger in der Abwehrschlacht über der Normadie

64 Seiten

Kategorie:

Beschreibung

Nordfrankreich, Juni 1944. In den frühen Morgenstunden des 6. Juni 1944 landete an der Kanalküste der Normandie, zwischen der Halbinsel Cotentin im Westen und der Hafenstadt Le Havre im Osten, die von deutscher Seite lange erwartete westalliierte Invasionsarmada. Mit einer nie gesehenen Materialüberlegenheit – allein 11.600 Flugzeuge schirmten die Bodenoperationen ab – setzten sich die Angreifer schnell fest und erweiterten gegen den erbitterten Widerstand der deutschen Verteidiger nach und nach ihren Landekopf. Die gefährlichsten Gegner der Deutschen waren die alliierten Jagdbomber, die den Himmel über dem Invasionsraum beherrschten und Bewegungen am Erdboden am Tage unmöglich machten.
Demgegenüber hatte die deutsche Luftwaffe in diesen entscheidenden Tagen nur wenige Flugzeuge zur Verfügung. Lediglich 119 Jagdflugzeuge und 190 Jagdbomber waren am 6. Juni einsatz­bereit. Sie warfen sich in die Schlacht, attackierten den Landungsraum am Strand und die dort eingesetzten feindlichen Flotten­verbände und waren in heftige Luftkämpfe verwickelt. Die Luft­kampf­erfahrung der deutschen Jagdverbände schlug sich in den Abschußzahlen nieder: Am ersten Tag verloren die Alliierten 105 Flugzeuge, die deutsche Luftwaffe hatte nur 20 Verluste zu verbuchen.
Um der anglo-amerikanischen Luftüberlegenheit zu begegnen, ließ das Oberkommando der Luftwaffe kriegserfahrene Jagdverbände aus dem Osten und dem Reichsgebiet nach Westen verlegen. Hier setzt die folgende Geschichte ein. Oberleutnant Helmers wird beauftragt, einen Verband von Ersatzmaschinen aus der Jagdgruppe West in das Jagdgeschwader 54 zu überführen. Mit seiner Focke Wulf Fw 190 soll er sich in die III. Gruppe der „Grünherzjäger“ einreihen und den Abwehrkampf gegen die alliierten Bomber und Jäger unterstützen. Noch vor seiner Ankunft im „Grünherz­geschwader“ wird sein Verband unter feindliches Feuer genommen. Ein Vorgeschmack auf die harten und todbringenden Luftkämpfe über der Normandie. Ein Ringen um jeden Fußbreit Bodens war entbrannt, der Luftkrieg über Frankreich tobte.

 

Zusätzliche Informationen

Gewicht 150 g
Author: admin