Soldaten – Heft 42

 3.25

Inkl. 7% MwSt

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

W. Franken

Oberst Heinz-Georg Lemm

Der Kommandeur des Füsilier-Regiments 27 erkämpft im Ostfeldzug die “Schwerter”

64 Seiten

 

 

Kategorie:

Beschreibung

Heinz-Georg Lemm wurde am 1. Juni 1919 in Schwerin/Mecklenburg geboren. Er besuchte das humanistische Gymnasium und war dort auch als HJ-Führer tätig. 1934/35 zogen seine Eltern nach Güstrow, wo Heinz-Georg 1936 sein Abitur machte.

Nach einem halbjährigen Arbeitsdienst trat er am 1. Dezember 1936 als Offiziersanwärter und Fahnenjunker in das Infanterie-Regiment (IR) 27 in Rostock ein. Dieses Regiment gehörte zusammen mit den Regimentern 48 und 89 zur 12. Infanterie-Division (ID). Nach der Grundausbildung nahm er seinen Dienst nacheinander bei der MG-, Panzerabwehr- und Infanteriegeschütz-Kompanie auf. 1937/38 besuchte er die Kriegsschule in München, wo er auch die Offiziers­prüfung ablegte. Am 1. September 1938 wurde er zum Leutnant be­fördert, anschließend versetzte man ihn an die Infanterieschule Dö­beritz, wo er seinen Dienst als Zugführer und Re­krutenoffizier aus­übte. Anfang 1939 schloß sich noch ein Lehrgang an der Pionierschule Dessau-­Roßlau an. Nach diesem Lehrgang kehrte Leutnant Lemm zurück zum IR 27, wo er als Reiterzugführer eingesetzt wurde.

Anfang August 1939 verlegte die 12. ID auf den Truppenübungsplatz Arys in Ostpreußen, wo die Division an einem Manöver teilnahm.

Mit Beginn des Feldzuges gegen Polen am 1. September 1939 überquerte die 12. ID die Grenze bei Neufließ-Flammberg und stieß in Richtung Przasnysz vor. Bereits während des Polenfeldzuges bewährte sich Leutnant Lemm herausragend. Während der dreiwöchigen Kämpfe leitete Lemm 15 erfolgreiche Spähtruppunternehmungen, für die er am 6. Oktober 1939 mit dem Eisernen Kreuz 2. Klasse aus­gezeichnet wurde.

Mitte Oktober 1939 marschierte die 12. ID in den Raum Bonn–Siegburg zur Heeresgruppe B. Hier sollten die Männer die folgenden Wochen und Monate verbringen. Kurz vor Beginn des Westfeldzuges am 10. Mai 1940 gab Leutnant Lemm seinen Reiterzug ab, denn er wurde nun Adjutant des III. Bataillons/IR 27. Den Westfeldzug beendete Heinz-Georg Lemm, inzwischen zum Oberleutnant befördert, als Führer der 2. Kompanie des IR 27. In der Zeit April/Mai 1941 verlegte die 12. ID nach Ostpreußen, wo sich die Soldaten auf den Feldzug gegen die Sowjetunion vorbereiteten. Oberleutnant Lemm war inzwischen zum Chef der 2. Kompanie des IR 27 ernannt worden. Erste Kämpfe in Wilkomir und im Brückenkopf Cholm folgten.

Im vorliegenden Band kann der Leser den Werdegang von Heinz-­Georg Lemm bis zur Schwerter-Verleihung für seine außerordent­lichen Führungsleistungen im Füsilier-Regiment 27 verfolgen, die von harten, blutigen Kämpfen begleitet wurden.

 

 

Zusätzliche Informationen

Gewicht 150 g
Author: admin