Großband – Heft 93

 3.25

Inkl. 7% MwSt.

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

M. v. Hohenstein

Blutgetränkte Erde

Balkanfeldzug 1941: Das Panzer-Regiment 31 durchbricht die Thermopylenstellung 

72 Seiten

 

Kategorie:

Beschreibung

Zu den deutschen Angriffsspitzen im Balkanfeldzug zählte die 5. Panzer-Division. Ihr Kommandeur, Generalmajor Gustav Fehn, setzte die 1. Kompanie des frontbewährten Panzer-Regiments 31 an, um nach der erfolgreichen Niederwerfung Jugoslawiens mit Beginn des 16. Aprils 1941 den Angriff auf Griechenland als Panzerspitze zu führen. Der Feindwiderstand war überschaubar, doch der Marsch durch Griechenland mühsam. Gebirge und Pässe, Flüsse und Sümpfe, gesprengte Brücken, Fliegerangriffe und Kreuzfeuer aus dem Hinterhalt machten es immer wieder notwendig, Halt einzulegen, Pioniereinheiten nachzuführen oder zu verteidigen. Der Vormarsch stagnierte.

Eine Wende trat am 21. April ein, nachdem die griechische Epirusarmee kapituliert hatte und damit aus Westgriechenland keine Gefahr für die deutsche Front mehr drohte. Bis dahin konnten die mit den Griechen verbündeten Briten dem Vorstoß des Panzer-Regiments 31 einfach aus- und zurückweichen, doch nun mußten die Engländer am Thermopylen-Paß des Kalidromosgebirges, dem letzten Bollwerk und Riegel vor der Hauptstadt Athen und dem Peloponnes, ihren Mann stehen und kämpfen, wenn sie das Gros ihres Expeditionskorps noch einschiffen und abtransportieren wollten.

Am Fuß der Thermopylen liegt Lamia, das an besagtem 21. April von den Kradschützen der 5. Panzer-Division im Sturm genommen wurde. Eine Führungsstaffel der Division traf alsbald ein und richtete hier ihren Stab ein. Der Sturm auf die Thermopylen sollte von hier aus befehligt werden. Bevor der Ansturm auf das Gebirge begann, belegten Briten und Griechen die im Tal liegenden Wehrmachtverbände mit Störfeuer und verteidigten mit MG-Salven und Artillerieschlägen ihre Stellungen. Erstmals trafen die deutschen Angriffsspitzen in Griechenland auf heftigen Widerstand. Die Gegner hatten in das Gebirge infanteristische und artilleristische Stellungssysteme gebaut und mit starken Kräften besetzt. Brücken, Serpentinen und Wege waren gesprengt worden.

Vor diesem Hintergrund spielt die folgende Handlung. Die 1. Kompanie des Panzer-Regiments 31 erhält den Befehl, eiligst vorzustoßen und hier an den Thermopylen den Durchbruch zu erzwingen. In der mit starken Verbänden gehaltenen Gebirgsstadt Molos kommt es zur entscheidenden Schlacht. Wird es der 1. Kompanie gelingen, den Riegel an den Thermopylen zu durchbrechen und den Weg nach Athen freizumachen? Von ihrem Erfolg hier in Molos hängt der Sieg im gesamten Griechenlandfeldzug ab.

Zusätzliche Informationen

Gewicht 50 g
Author: admin