Doppelband – Heft 14

 3.40

Inkl. 7% MwSt.

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

P. Ladurn

Sturmgruppe Granit im Festungskampf

Westfeldzug 1940: Fallschirmjäger im Kampf um Fort Eben Emael und die Festung Holland

 

Beschreibung

Im Rahmen des vom 10. Mai bis zum 25. Juni 1940 andauernden Westfeldzugs sah der „Fall Gelb“ die militärische Besetzung der Niederlande, Belgiens und Luxemburgs durch die deutsche Wehrmacht vor. In Holland griff die 18. Armee die nur leicht befestigten und gesicherten Nordostprovinzen an und erreichte mühelos das Ostufer des Ijsselmeeres nördlich der Ijssel-Stellung. Die hollän­dischen Verteidigungsstellungen waren bereits am ersten Tag der Offensive durchbrochen, das holländische III. Armeekorps (AK) wurde aufgerieben und gefangengenommen. Auch die stärker verteidigte Grebbe-Stellung konnte am 12. Mai durchbrochen und durch den Einsatz von Sturzkampfbombern zerschlagen werden.
Die südlich der 18. Armee operierende 6. Armee rückte zeitgleich in Holland und Belgien massiert vor. Der vorgesehene Einbruch über die Maas und den dahinterliegenden Teil des Albert-Kanals gelang zügig. Die holländische Armee sprengte zwar die stra­tegisch wichtige Brücke bei Maastricht, doch deutsche Fallschirm­jäger konnten durch die handstreichartige Einnahme zahlreicher Brücken die Oberhand über den Albert-Kanal gewinnen. Am Abend des 10. Mai hatte die 6. Armee die Maas und den Albert-Kanal genommen. Die belgische Armee war zum weiträumigen Rückzug auf die Dyle-Stellung gezwungen.
Ein militärisches Fiasko erlebte die holländische Armee bei den Kämpfen, die sich innerhalb der sogenannten „Festung Holland“ abspielten. Die „Festung Holland“ umschloß die Städte Leiden, Den Haag, Rotterdam, Dordrecht, Utrecht und Amsterdam. Sie galt als letzte Verteidigungsstellung der holländischen Armee. Die Luftlandungen der deutschen 22. Infanterie-Division und das Vorrücken der 9. Panzer-Division überraschten die Verteidiger derart, daß bereits am 12. Mai der Einbruch in die „Festung Holland“ vermeldet werden konnte. Der Sieg der deutschen Wehrmacht stand kurz bevor.
Der vorliegende Band rückt die militärhistorisch spannendste Episode des 10. Mai 1940 in den Mittelpunkt: den Luftangriff deutscher Luftlandepioniere und Fallschirmjäger der 7. Flieger-Division auf das belgische Sperrfort Eben Emael. Elitesoldaten der Sturmgruppe „Granit“ sollten auf Lastenseglern lautlos in das Fort eindringen und diese zentrale Befestigungsstellung einnehmen. Doch das feindliche Feuer sollte nicht lange auf sich warten lassen…

 

Zusätzliche Informationen

Gewicht 150 g
Author: admin