Flieger – Heft 8

 2.30

Inkl. 7% MwSt

Die Steuer wird auf Ihrer beigelegten Rechnung ausgewiesen.

T. Osterkamp

Am Himmel überm Kanal

1940: Ein Geschwader-Kommodore im Luftkrieg im Westen

64 Seiten

Kategorie:

Beschreibung

Der Autor und berühmte Jagdflieger des Ersten Weltkrieges Theodor Osterkamp – er hatte 1918 nach 32 Luftsiegen den höchsten preußischen Tapferkeitsorden Pour le Mérite erhalten – beschreibt seinen Einsatz als Kommodore des Jagdgeschwaders 51 im Westfeldzug und in der beginnenden Luftschlacht um England. Die deutschen Jagdflugzeuge fliegen Jagdschutz für deutsche Kampfverbände, die Feindkräfte am Boden oder Schiffe im Ärmelkanal angreifen.

Trotz aller Verpflichtungen in der Operationsführung nimmt er immer wieder selbst an Einsätzen teil. Er schildert die packenden Luftkämpfe seiner Flieger am Himmel über Frankreich, über See und über England. Ihm selbst glücken dabei zehn weitere Abschüsse. Er wird vorfristig zum Generalmajor befördert und mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet.

Seine Hauptaufgabe aber besteht darin, mit seinem Jagdgeschwader den rasant vorwärts stürmenden deutschen Panzern auf den Fersen zu bleiben. Es gilt, immer wieder neue Feldflugplätze, möglichst nah am Kampfgeschehen auf der Erde, ausfindig zu machen. Es sind Nachschub, Treibstoff und Bodenpersonal nachzuführen und Nachrichtenverbindungen aufzubauen. Manchmal können gerade vom Gegner verlassene Plätze übernommen werden, indem er seine Messerschmitt Me 109 einfach auf fremden Horsten landen läßt.

Nach der Kapitulation Frankreichs verlegen die Geschwader an die Kanalküste, um von hier aus Ziele in England anzugreifen. Es soll vor Beginn der Invasion die Luftherrschaft über den britischen Inseln errungen werden. Die britischen Piloten zeigen sich den deutschen Jagdfliegern als ebenbürtige Gegner, ihre „Spitfire“-Maschinen sind den deutschen Messerschmitt in wesentlichen technischen Parametern überlegen. Osterkamp macht sich über die Härte der Kämpfe keine Illusionen.

Am 13. Juli 1940 gibt er sein Kommando ab und wird Führer der Jagdflieger in der Luftflotte 2. Als sein Nachfolger übernimmt Werner Mölders das Kommando über das Jagdgeschwader 51.

Zusätzliche Informationen

Gewicht 50 g
Author: admin